Weiß jemand wie man diese aufgabe löst?

3 Antworten

Du setzt die 3 Punkte in deine Funktionsvorschrift ein. Das sind dann 3 Gleichungen für 4 Unbekannte. Wenn du dann noch den vierten Punkt in die Ableitung deiner Funktionsvorschrift einsetzt hast du 4 Gleichungen für 4 Unbekannte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Die Funktionsgleichung hast du doch ganz ober in allgeminer Form schon aufgestellt.

Gemäß A,B,C setzt du ein und stellst damit drei Gleichungen auf.

Für D mußt du die allgemeine Form einmal ableiten und dann in die abgeleitete Form einsetzen - weißt Du warum????

Damit hast du vier Gleichungen mit vier Unbekannten, das ist lösbar:

A sagt dir, dass d = -2 ist und D sagt dir, dass c = 0 ist.

Aus B und C bekommst du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten,
aus denen du a und b ermitteln kannst.