Weiß jemand wie man diese Aufgabe in excel löst?

3 Antworten

z.B. so

wobei nicht erreichter Umsatz kein positives Ergebnis sein kann.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft Excel, WINF)

Ja. Genau so, wie man sie von Hand (ohne Excel) löst.
Also nicht Excel ist Dein Problem sondern die Mathematik.
Die Lösung: Istumsatz durch Planumsatz. Es kommt hier heraus 0,88.
Also der Istumsatz ist das 0,88-fache des Planumsatzes.
In Prozent ausgedrückt sind das 88% des Planumsatzes.

Wie wär's, wenn du erstmal versuchst, die Aufgaben selber zu lösen und bei konkreten Problemen oder Fragen nach Hilfe suchst und nicht einfach andere Leute deine Aufgaben lösen lässt?

Letztlich löst man die genauso, wie man die mit nem Taschenrechner auch lösen würde.

Anonym39484839 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:34

Ich habe es jetzt schon oft genug selber versucht zu lösen, leider immer falsch. Deshalb frage ich auch nach.

SirLucifer97  05.10.2024, 18:35
@Anonym39484839

Dann erklär doch mal, was dein Lösungsansatz war.
Deine ganzen Fragen haben den Beigeschmack von "ich bin zu faul dafür, macht ihr das für mich", weil du keinerlei Infos oder versuchte Ansätze präsentierst.

Anonym39484839 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 19:04
@SirLucifer97

Ich habe versucht es auszurechnen, aber bin immer nur auf 12% gekommen, was heißt das ich einfach nur die Veränderung ausgerechnet habe. Probiere es jetzt schon seit einer halben Stunde und komme nicht auf die Lösung. Wahrscheinlich ist es auch total einfach, aber ich habe eben erst angefangen mit sowas zu rechnen und kenne mich noch nicht so gut aus. Also wenn du die Antwort weißt wäre es sehr nett mir den Lösungsweg zu erläutern.

SirLucifer97  05.10.2024, 19:12
@Anonym39484839

Du denkst vermutlich in die richtige Richtung - nur falsch rum.

Wenn der Istumsatz geringer als der Planumsatz ist, dann kann der nicht um 12 % gestiegen sein im Vergleich zum Planumsatz.