Weiß jemand wie eine Kuh die auf natürliche Weise 4 L Milch pro Tag gibt ein Kalb ernähren kann das 5-6 L Milch braucht?

3 Antworten

Weiß jemand wie eine Kuh die auf natürliche Weise 4 L Milch pro Tag gibt ein Kalb ernähren kann das 5-6 L Milch braucht?

Kann sie nicht. Deswegen gibt die Kuh eines Kalbes, das 5-6 l Milch braucht, mehr Milch als nur 4 Liter.

Alex

Man muss zwischen "Hochleistungskühen" und den Kühen, die nicht auf hohe Jahresmilchleistung gezüchtet werden, unterscheiden.

Noch vor hundert Jahren lag die Jahresmilchleistung einer Kuh bei max. 2.000 Liter/Jahr, was 5,5 Liter/Tag entspricht.

Heute "produziert" eine Kuh bis zu 40 Liter/Tag.

Aber mach dir bitte keine Sorge um die Kälber - die Milch ihrer Mutter reicht definitiv....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Sofia495
Fragesteller

Ja mich hat es nur interessiert

Wenn die Kuh weniger Milch gibt, als das Kälbchen braucht, dann wächst das Kälbchen langsamer.

Von extremen Situationen, wo die Kuh massiv hungert mal abgesehen, wird die Kuh genug Milch produzieren. Wenn sie nicht genug Nährstoffe aufnimmt , (das sollte sie aber tun, da 6 Liter nicht viel ist), wird sie eigenes Körperfett abbauen, damit genug Milch für ihr Kälbchen produziert wird.

Schlecht wäre, wenn ein älteres Rind die Milch wegsäuft.

Die meisten Kälber werden im Frühjahr geboren und mit dem frischen Gras im Mai geben viele Mutterkühe 10 - 15 Liter Milch für ihr Kälbchen.