Weiss jemand wie ein Ölkraftwerk funktioniert,mit diesem Bild ?

Ölkraftwerk - (Physik, Funktion, Ölkraftwerk)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozess ist doch eh bei fast allen Kraftwerken (außer Wind und Solar) der gleiche.. Wasser wird erhitzt, wird zu Dampf, treibt eine Turbine an, kommt in einen Kühler der es Kondensiert und dann wird es wieder erhitzt (hier beim Feuer des Öls) Zur sicherheit ist ein Becken daneben das genug Wasser beinhaltet falls mal etwas schief laufen sollte und mehr Wasser benötigt wird.

mara55
Beitragsersteller

Weisst du vielleicht was,was ist im Bild haha das weiss ich leider auch nicht also welche Wörter zu welchen Zahlen gehören?

Franz1957  25.10.2015, 10:31
@mara55

Im Bild rechts oben ist erklärt, welche Wörter zu welchen Zahlen gehören.

Öl wird verbrennt, erheitzt wasser, wasser verdampft, dampf treibt turbine an, trubine treibt generator an, generator erzeugt Spannung

Coffeman444  25.10.2015, 00:15

Öl wird verbrAnnt (!), erhItzt (!) Wasser

mara55
Beitragsersteller

Weisst du vielleicht was,was ist im Bild haha das weiss ich leider auch nicht also welche Wörter zu welchen Zahlen gehören?