swinging sticks Physik Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt, besitzen diese beide Stäbe am Anfang eine Potientelle Energie ("Lageenergie") aufgrund der erhöhten Position. Diese wird dann in Kinetische Energie umgewandelt und dann zwischen den beiden Stäben immer wieder umgewandelt. Das die Stäbe immer schneller werden kommt uns nur so vor, da wir potientielle Energie nicht sehen können. Ausserdem ist da bestimmt auch noch ein gutes Kugellager und viel Öl im Spiel um den Reibungskräften entgegenzuwirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frage667
Beitragsersteller

Also angeblich sollen diese Dinger mit Batterie laufen.

PythagorasEuler  09.02.2019, 20:11
@Frage667

Das kann natürlich auch sein, aber man kann so einen ähnlichen Effekt auch bei Chaospendeln beobachten.

Frage667
Beitragsersteller
@PythagorasEuler

Aber diese höhren irgendwann auf zu schwingen oder? Sonst wäre das ja mal wieder ein Fall für die Freie Energie Verschwörung

PythagorasEuler  09.02.2019, 20:14
@Frage667

Ja, aber theoretisch würden alle Pendel im Vakuum ohne Gravitation unendlich lang schwingen. Da das Abbremsen der Pendel an dem Luftwiederstand und an Reibungskräften im Drehpunkt liegt.

Luftkutscher  10.02.2019, 07:09
@Frage667

Nein, da sind keine Batterien im Spiel. Die Dinger kann man in diversen Läden kaufen und ich hatte mal solche Spielchen. Das ist alles nur pure Physik.

Frage667
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Aber die höhren dann irgendwann auf zu schwingen oder? Weil auf den Seiten wo ich geschaut habe, stand überall, dass Baterien benötigt werden...

Doch, sind 4 Batterien im Sockel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung