Weiß jemand was das ist? Haut/Nacken?

8 Antworten

Schuppenflechte (Psoriasis)? Wäre allerdings eine ungewöhnliche Stelle

Vinarion1  17.01.2021, 18:27

Keine Entzündung oder schuppung, selten an dieser Stelle.

LasseRedn303  17.01.2021, 18:30
@Vinarion1

Habe ich genau so schon gesehen, vor der Schuppenbildung, aber eben nie an dieser Stelle. Daher wird es das sichrlich nicht sein.

Vinarion1  17.01.2021, 18:38
@LasseRedn303

Ich Weiss schon was du meinst, allerdings ist es bei psoriasis sehr selten so, das sie so wunderschöne klar abgegrenzte Kreise bildet. Auch vor der schuppenbildung sieht man recht eindeutige Entzündungszeicjen, wenn die felcjte nicht offen ist ;)

LasseRedn303  17.01.2021, 18:46
@Vinarion1

Du hast vollkommen recht. Ich habe nur selber solche Flecken gehabt kurz vor einem Schub. Aber die Regel ist das nicht und daher nehmen wir das erstmal von der Liste, bis die wahrscheinlicheren Möglichkeiten abgearbeitet sind :)

Könnten (!) Wanzen oder Flohbisse sein. Hast du die noch irgendwo anders am Körper? Würde auf jeden Fall einen Hautarzt drüber schaun lassen

jfk38
Beitragsersteller
Könnte es Knötchenflechten sein?
Vinarion1  17.01.2021, 18:34
@jfk38

Lichen ruber wäre tatsächlich eine mögliche differentialdiagnose. Allerdings ist heir das Bild auch eher weniger typisch. Zum einen fehlen die knötchen, zum anderen erkenne ich keine Zeichnung.

Vinarion1  17.01.2021, 18:23

Quatsch. Wanzen oder flohbisse...

LePetitGateau  17.01.2021, 18:24
@Vinarion1

Wieso Quatsch? Foto ist ja nicht so gut, dass ich beurteilen kann wie eventuell vorhandene Stiche aussehen.

(und ich hatte die Ehre mit Wanzenbissen vor 3 Wochen, die waren genauso schön rund)

Vinarion1  17.01.2021, 18:26
@LePetitGateau

Rund ja.. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Keine bissstellen, keine Schwellung, keine Entzündung.

Ein (Haut)arzt sollte dir das sagen können, nachdem er dich untersucht und befragt hat.

Eine Ferndiagnose aufgrund eines Fotos von medizinischen Laien ist nicht möglich und Rätselraten bringt dich nicht weiter.

Also so perfekt kreisrunde Flecken habe ich noch nie gesehen.... keine Biss, Einstichstelle zu sehen... zwar Rötung aber keine ersichtlichen Schwellung... gleichmäßiger Verlauf... schaue morgen mal zum Arzt...

Höchstwahrscheinlich eine Pilzinfektion. Keine schuppenbildung, keine silbrigen Platten oder offene Stellen, schon kreisrundes Bild. Das ist keine neurodermitis, keine Schuppenflechte. Perfektes Bild bei pilz.

Geh zum doc lass dir was verschreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

jfk38
Beitragsersteller
Werde es morgen mal untersuchen lassen aber könnten es Knötchenflechten sein?
Vinarion1  17.01.2021, 18:35
@jfk38

XD hab ich weiter unten geschrieben. Wäre eine differentialdiagnose, insgesamt aber vom Bild her eher untypisch. Du hast ja noch nich mal die Namensgebenden knötchen ;)