Weiß jemand, was das ist (altes Metall,WMF)?

WMF Logo - (alt, Metall, Silber) andere Schale - (alt, Metall, Silber) weitere - (alt, Metall, Silber)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto mit dem Stempel WMF ist die Bienenkorbpunze für versilberte Hohlwaren, die in der Zeit von 1935-1965 verwendet wurde.

Der kleine Teller sieht nach einem Hammerschlagdekor aus.

Schau mal alle Teile nach weiteren Punzen durch. Ältere WMF Punzen - aus der Zeit um 1900 - wurden mit Straußenmarke (laufender Strauß), I/O, NS, XO = alles versilbert gestempelt; diese Objekte sind gefragter.

Echtes Silber wurde von WMF mit 800/830/835 punziert.

Ein Antiquitätenhändler wird an versilberten WMF Waren wahrscheinlich eher wenig Interesse zeigen; auf ebay lassen sich die großen Platten ganz gut verkaufen.

Alle Teile gehören mit Silberpolitur geputzt um den tatsächlichen Zustand festzustellen; dieser entscheidet über den Preis.

Auf Deinen Fotos kann ich nicht erkennen, wieviele und welche Teile Du genau hast. Auf dem 2. Bild: Ist das eine Tasse?

Karrrrrro
Beitragsersteller

Vielen Dank!
Sehr hilfreiche Antwort :)
Leider finde ich an den Gegenständen nirgends weitere Prägungen, außer das WMF Symbol.
Und Ja, das ist eine Tasse. Habe die Fotos provisorisch gemacht, aber dafür ist deine Antwort sehr ausführlich :)

Margita1881  04.07.2017, 21:38
@Karrrrrro

Freut mich, dass ich etwas weiterhelfen konnte und ganz herzlichen Dank für Deinen Stern:)

Währe das echtes Silber, müssten die gestempelt sein. Ich sehe da nur das Hersteller Logo.  Sieht für mich nach versilbert oder Neusilber aus. Tippe da auf Industriell  gefertigte Massenware aus, mit geringem Wert

Das ist das Übliche: Schalen, Schüsseln etc. ist eigentlich Massenware.

Glaube nicht, daß diese Teile für Interessenten wertvoll sind. Diese Teile kommen in Massen vor, und wirkliche Interessenten suchen eigentlich nur noch rare Dinge.

Die Teile auf den Fotos könnt Ihr nur noch dann an den Mann bringen, wenn sie schön geputzt sind und kein Untergrundmessing rauskommt. WEnn Ihr sie trotzdem loswerden wollt, gibt es nur die Möglichkeit zu spenden.

In der Regel sind solche Sachen nur versilbert, also nicht massiv Silber. Ich hatte solche Sachen auch mal in meinem Bestand und habe versucht, die loszuwerden. Auf Flohmärkten, Ebay Kleinanzeigen etc war die Nachfrage von möglichen Interessenten mehr als gering. Für ein paar € bin ich die dann bei einem gewerblichen Trödler losgeworden. Reichtümer darfst Du aber nicht erwarten.