Weiß jemand was das für eine Medaillie / Orden ist?

Orden - (Geschichte, Krieg, Bundeswehr)

2 Antworten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das der Totenkopf das Erkennungszeichen der SS ist. Bereits im 1. Weltkrieg war es das Kennzeichen der der A7V-Einheiten. Später wurde der Totenkopf von der Panzertruppe der Wehrmacht übernommen. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Uniformen/PanzerUniform/uniform.htm

Zum Abzeichen als solchen kann ich dir nicht wirklich was sagen das es mir auch noch nicht unter gekommen ist. Die schlechte Qualität lässt allerdings vermuten das es nichts offizielles ist sondern eher für einen Verein (z.B. Kriegerverein) gefertigt wurde.

Blackmonkey01
Beitragsersteller

Aber durfte man in solchen Kriegervereinen einfach so ein Sympol verwenden? Anscheinend war der Schädel damals schon ein Sympol das man sich verdienen musste und nicht einfach jeder tragen konnte.

Nomex64  23.11.2015, 22:23
@Blackmonkey01

Also die Kriegervereine bestanden ja in der Regel aus gedienten Soldaten die eigentlich alle an irgendeinem Krieg teilgenommen hatten. Das war damals eher die Norm als die Ausnahme.

Das Abzeichen ist mir noch nicht untergekommen. Du solltest es mal in ein Militariaforum einstellen.