frage zu einem jesus kreutz mit totenkopf

4 Antworten

Hallo Cittie,

auch wenn Deine Frage schon etwas her ist, hilft meine Antwort ja vielleicht noch jemand anderem:)

In dem Reklamheft "Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst" von Hildegard Kretschmer findet man auf S. 359 unter dem Stichwort:

-> Schädel/Totenkopf: Ein Totenschädel ist das wichtigste Sinnbild für die Vergänglichkeit alles Irdischen. Der in Bildern häufig zu findende Schädel unter dem Kreuz Christi, oft auch mit Knochen kombiniert, gehört Adam, der der Legende nach an dieser Stelle auf Golgota begraben war. Damit wird auf Christus als zweiten oder neuen Adam verwiesen, der im Gegensatz zum ersten Adam, der die Sünde und den Tod in die Welt brachte, den Tod überwand und die Menschen erlöste. [...].
Und ob etwas wertvoll ist kann man fast nie sagen, ohne nähere Informationen zu haben, wichtig sind beispielsweise die Optik, das Material und Gebrauchsspuren, Hinweise zur Herkunft und zum Alter, wer der Künstler war und wie viele weitere Skulpturen es gibt.

Ist zwar etwas spät, aber ich finde die Zusammenfassung aus dem Reclamheft ganz gut.

Liebe Grüße,

Frau Freigeist

gefunden?? Und im Kommentar: Verkaufen?? Wertvoll??

Für den der es verloren hat ist es wertvoll gewesen sicher und traurig nun!

Schon ma was von Fundbüro gehört... ?!

cittie
Beitragsersteller

ich habe es zuhause gefunden nicht irgendwon ^^ ich denke es hat meiner oma oder opa gehört ... ich bin ehrlich so etwas würde ich nicht tun !!

Humpelschtilz  21.12.2010, 19:33
@cittie

ne das hört sich ja anders an!! ;o))

Jo da kanst ma in eBay infomäsig nachkucken unter Dachbodenfund und Religion. Da sind sone machmal sehr teuer. Manchmal aber auch Risiko und bleibt billig. Denn wieder is blöde das da einzustellen. Dann gibt ja auch noch Antiquitätenhandlungen wo fragen kannst.

Waren Deine Groseltern Orthodoxe - von daher gibs auch sowas.

cittie
Beitragsersteller
@Humpelschtilz

ja in ebay das habe ich versucht aber leider nix gefunden :( naja irgendwie werd ich schon was finden ;)

das ist es

... - (Freizeit, Totenkopf)

Hermeshimself  27.03.2014, 06:08

Wunderschön. Halte es in Ehren!

das sieht man öfter, wenn es das ist was ich meine. Das signalisiert halt den Tod Jesu am Kreuz. Schau dich mal in deiner Kirche genauer um, da sieht man öfter so eklige Sachen, wie Totenköpfe und Gebeine usw.