Weiß jemand was das für eine Art Ausstülpung des Blattes ist?

1 Antwort

Ja, das sind Haare. Die sind natürlich nicht homolog zu echten Haaren, diese haben nur Säugetiere einschließlich des Menschen. Viele Xerophyten haben aber solche haarähnlichen Strukturen auf der Blattoberfläche. Sie dienen als Verdunstungsschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

plasmalemma
Beitragsersteller

Danke!

plasmalemma
Beitragsersteller

Warum können es keine Hydathoden sein? Bzw. Warum sind sie dann dicker und "grauer" als die anderen Haare?

plasmalemma
Beitragsersteller
@plasmalemma

Denn die Blätter rollen sich ja ein und bilden ein Mikroklima..?

Darwinist  04.06.2024, 08:59
@plasmalemma

Weil Hydrathoden in der Regel am Blattrand liegen und nicht mitten im Blatt. Außerdem dienen Hydrathoden ja der Ausscheidung von Wasser, wenn die Transpiration über die Spaltöffnungen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht möglich ist und beiXerophyten ist es in deren Lebensraum selten so, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.

Außerdem haben Hydrathoden einen anderen Aufbau. Sie bestehen aus mehreren Zellen und haben innen ein Leitbündel.