Weiß jemand was das für ein Abzeichen ist? Eventuell an dem Band?

3 Antworten

Das ist die Heeres Dienstauszeichnung, vermutlich für 4 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwer zu erkennen, aber ich würde vermuten es handelt sich um die "Dienstauszeichnung" 4. oder 3. Klasse

Diese wurde für 4. bzw. 12 jährige Dienstzeit in der Wehrmacht verliehen. Unterscheidbar sind 4. und 3. Klasse nur durch die Farbe (Silber vs. Bronze) und der Zahl (4 vs. 12) was aber auf dem Photo nicht erkennbar ist.

Aufgrund der Helligkeit würde ich aber auf 4. Klasse tippen.

Das könnte das silberene Verwundetenabzeichen sein.

Das war zwar etwas ovaler, dies könnte allerdings dem Winkel der Fotografie geschuldet sein, dass es so rund aussieht.

.

Quelle: https://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsche-staaten/verwundetenabzeichen-fur-die-armee-und-kolonialtruppen-1918-in-silber.html

Das Verwundetenabzeichen wurde in 3 Stufen vergeben. Für 1 bis 2 malige Verwundung wurde es in schwarz ausgegeben. Soldaten die 3 und 4 mal verwundet wurden erhielten das Abzeichen in Silber (auch mattweiß). Für 5 malige und mehrmalige Verwundungen wurde das Abzeichen in Gold verliehen. Es gibt verschiedene Varianten, die sich unterscheiden in Helmform, Größe der Schleife und Länge der Schwerter.

Woher ich das weiß:Recherche

Bronzezeitler  13.01.2023, 10:40

@Colopia, mit 100 % er Sicherheit NICHT.

Das VWA hatte KEINE Bandspange.

MertIs  13.01.2023, 10:34

Das kann man ausschließen denke ich. Das Verwundetenabzeichen wurde angesteckt. Wenn man genau hinsieht, ist das Abzeichen aber am Band. Somit kein Verwundetenabzeichen.