Weiß jemand warum ,,wickl“ lexikalisch in dem Fall ist?

1 Antwort

Lexikalische Silben/Wortteile sind jene, die einem Wort seine Bedeutung geben.

Das Wort "Weiterentwicklung" besteht aus zwei Grundkonzepten: "wickeln" (im Sinne einer Tätigkeit, die eine Bewegung und Veränderung beinhaltet) und "weit" (im Sinne, dass es um Weite geht, also um etwas, was sich in einem Raum entfaltet).

Grammatikalische Silben sind hingegen nur dazu da, der Grammtik Genüge zu tun. Das "er" braucht es für den Komparativ, "ent" braucht es, um das "Wickeln" richtig zu deuten und die Endung "ung" braucht es, damit das gesamte Wort ein Substantiv ist.

Macht das so Sinn?