Weiß jemand, warum die Menschen aus Lehm erschaffen wurden?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ergänzung und Erweiterung zu omikron: Die "Erde", von der der Mensch genommen ist, heißt "adamah". Die Wurzel dieses Wortes hat mit "rot" rot zu tun. Der "Ackerboden" war rote Erde, wahrscheinlich ist an Laterit gedacht. Rot wiederum steht für Blut. Blut wiederum ist etwas Lebendiges. Sitz des Lebens für den Altorientalen.

Damit sind zwei Dinge ausgedrückt:

1) Der Mensch ist aus "Erde", Staub, gemacht, und er wird wieder zu Erde. Eine Erfahrung, die die Menschen gemacht haben. 2) Diese "Erde" ist nicht nur unbewegter Stoff, sondern lebendig, durch "rotes" Blut.

Wirklich lebendig wird der von Erde genommene Mensch aber durch den Anhauch seines Schöpfers, er wird "näfäsch", "eine lebendige Seele".

http://www.his-praise-art.de/pdf/Bedeutung%20der%20Farben.pdf

Im Text steht weder Lehm noch Erschaffen. Sondern der Mensch wurde gebildet (jatsa) vom Staub der Ackerscholle. Jatsa bezeichnet die Entwicklung im Mutterleib, die jeder von uns hinter sich hat. Und jedes Lebewesen ist aus Staub, nach dem Tod werden wir wieder zu Staub. Adam war kein Resultat eines märchenhaften Schöpfungswunders, sondern er ist auf dem selben Weg entstanden wie jeder andere auch.

das ist ein alter Glaube mann muss nicht alles Wort wörtlich nehmen

Na ja, um die Ecke gedacht kommt das ja auch hin - der Körper besteht aus den Elementen, die den Anfang der Nahrungskette bedingen... überleg mal.

Das ist im Grunde erstaunlich zutreffend und hintergründig.

Mosus  11.11.2010, 12:40

@HektorPedo: Hintergründig durchaus, aber keineswegs zutreffend.

BlackDracula  11.11.2010, 19:42
@Mosus

der mensch besteht zum großteil aus wasser, erde hingegen aus silikaten etc von denen nur sehr wenig in uns vorkommt.

HektorPedo  16.11.2010, 07:37
@BlackDracula

Jo; aber wir und alle Materie wurden erst ermöglicht durch die Genese der Elemente in den Entstehungszyklen der Sterne. Darin wurden die Grundbausteine für alles, inklusive der Aminosäuren usw. ausgebrütet... Die alten Südamerikaner meinten, der Mensch sei aus Maisbrei geformt... da finde ich die biblische Metapher weit zustimmungsfähiger...

Weil Gott es erfunden hast. und das, dass stimmt merkt man daran das der mensch zustaub zerfällt. da bleibt nur noch erde übrig von uns.