Weiß jemand von der Aufgabe die Lösung?

2 Antworten

Du kannst mit den beiden gegebenen Punkten und der allg. Funktionsgleichung ein Gleichungssystem bestehend aus 2 Gleichungen und 3 Unbekannten aufstellen.

Das System ist unterbestimmt. Folglich erhältst Du Lösungen, bei denen eine Variable von einer anderen Variable abhängig ist.

Je nach dem, welche Variable Du t nennst, sehen die Lösungen unterschiedlich aus. a und c können von b abhängig bestimmt werden oder b und a können von c abhängig bestimmt werden oder c und b können von a abhängig bestimmt werden.

Teste Deine Lösung, indem Du die Koordinaten der beiden Punkte in Deine Funktionsgleichung einsetzt.

Parabel Gleichung:

y = a*x^2+ b*x + c

P (-3,1) einsetzen in der Parabel Gleichung :

1 = a*(-3)^2 + b*(-3) + c => 9*a - 3*b + c = 1

Q(-5, -3) einsetzen in der Parabel Gleichung

-3 = a*(-5)^2 + b*(-5) + c => 25*a - 5*b + c = -3

Gleichung 1: 9*a - 3*b + c = 1

Gleichung 2: 25*a - 5*b + c = -3

Wir haben aber 3 Variablen: a, b und c.

Wir setzen c als t

9*a - 3*b = 1 - t

25*a - 5*b = -3 - t

Lösung 2 linarer Gleichungen

a = t/15 -7/15

b= (8*t)/15 - 26/15

FataMorgana2010  30.11.2023, 11:41

In der letzten Zeite steckt ein klitzekleiner Fehler: ich denke, da müsste -36/15 stehen, kann das sein?

Lolli782
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe, aber a und b wird mir als nicht richtig angezeigt