Weiß jemand villeicht was das helfen soll wenn man sein Handy auf Leistungsmodus schaltet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird die SoC im Modus Ausgeglichen nicht mit dem maximalen Takt laufen. Wenn du auf Leistung stellst wird dieses Limit dann entsprechend aufgehoben; dies dürfte dann zu einem überpropotional hoheren Akkuverbrauch führen.

Eventuell werden auch noch andere Sachen, wie z.B. Bildwiederholrate des Displays oder max. Displayhelligkeit beeinflusst.

Grundsätzlich passiert nichts Besonderes, meistens wird das Powerlimit erhöht und der Prozessor darf höher takten, dementsprechend mehr Abwärme und höherer Akkuverbrauch.

Balsus386
Beitragsersteller

Ich denke es ist nicht nötig beim Zocken das einzischalten oder?

User038  12.10.2023, 18:26
@Balsus386

Es kann die Performance bei einigen Spielen verbessern.

asdundab  12.10.2023, 18:27
@Balsus386

Wenn das leistunsfordernde Spiele sind dürften die damit flüssiger laufen.

DebugDoktor  12.10.2023, 18:29
@User038

Wenn Du mit der Leistung Deines Handys beim Spielen zufrieden bist, würde ich es dabei belassen den Leistungsmodus ausgeschaltet zu lassen.

Die höhere Abwärme ist grundsätzlich nicht gut für den Akku. Heißer Akku resultiert in höherem Verschleiß. Und ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil.

User038  12.10.2023, 18:29
@DebugDoktor

Ja, das stimmt. Bei den meisten Spielen ist er nicht nötig, nur bei bestimmten sehr aufwendigen.