weiß jemand, ob ich richtig liege (Physik)?
https://youtu.be/tB6rCb-6CPE?feature=shared
also darum geht es im Experiment, dass man quasi so aus Papier einen Zylinder baut und ihn dann wie ein wie ein Rad quasi vertikal in ein Glas stellt und und diesen Zylinder dann schlagartig weg zieht, was dann mit der Münze passiert. Ich hätte gesagt, dass sie ins Wasser fällt beziehungsweise ich hab es auch schon ausprobiert und dabei ist sie einmal ins Wasser gefallen und einmal nicht. Deshalb bin ich mir unsicher, aber ich hätte gesagt, dass sie dennoch ins Wasser fällt. stimmt das?
1 Antwort
Laut Internet haben schon viele versucht, das Experiment selbst durchzuführen. Wie zu erwarten kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Münze fällt nicht immer in das Glas. Die Münze unterliegt beim Wegziegen des Papiers der Trägheit. Je schwerer die Münze, desto grösser die Trägheit. Das spricht dafür, daß die Münze ins Glas fällt. Anderseits unterliegt die Münze der Reibung, d.h. beim Wegziehen des Papiers wird die Münze mitgezogen und neben dem Glas landen. Aus meiner Sicht ist das kein physikalisches Experiment, sondern eine Geschicklichkeitsübung.