weiß jemand eine eselsbrücke fürs subtrahieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, am besten, indem man weiß, woher das Wort kommt. sub: unter (Submarine, suboptimal, Substanz). trahere, traho, traxi, tractus: ziehen (Traktor, At-traktiv, Trakt, trainieren). Subtrahieren: abziehen. Subtrahend: das Abzuziehende, die abzuziehende Zahl. (trahens: ziehend, Partizip Präs.). Minus: parvus, minor, minimus: wenig, weniger, am wenigsten. Minuere minutus: verkleinern (MInute, minimieren, Minister, Minimum, Mini-Rock, Miniatur). Minuend: Partizip Präs.): der (zu) Verkleinernde: Dis: auseinander (Disharmonie, Dissidenten, Distanz). ferre, tuli, latus (Konferenz, Offerte, Referat, Referendum, Referenz, Interferenz usw.): tragen, bringen Differenz: das auseinander Gebrachte. Demnach: 8-5=3. Minuend(8) minus Subtrahend(5) = Differenz(3). Gruß Osmond http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/minuend.html

osmond  17.02.2012, 18:57

Danke für den Stern, lgO

Soubmarine (Unterseeboot) ist unter (minus) Wasser

kartoffelfresse
Beitragsersteller

ich muss das mit minuend-subtrahend=differrenz das muss ich mir merken sorry das ich es nicht reingeschrieben habe =)