Interpretation eines Spruches für Konfi

2 Antworten

Der Spruch bedeutet, dass man Dich verars.... will.

Glaube ist Nichtwissen, Hoffnung ist reine Träumerei, Liebe jedoch ist ein hormonell bedingter Zustand aufgrund der Ausschüttung verschiedener körpereigener Chemikalien, auch Hormone genannt, welcher als einzigstes auch wirklich funktioniert und eine tatsächlich erfahrbare Reaktion hervorruft.

Duch die Aufzählung innerhalb nur weniger Worte werden diese Dinge jedoch auf eine Stufe gestellt und impliziert, es handele sich bei allen Drei gleichermaßen um "normale Tatsachen".

Damit will man den Leuten durch die Hintertür unterjubeln, das der Rest auch funktioniert, was natürlich totaler Unsinn ist.

Man muss ihnen lassen, geschickt gemacht, die etablierten Großsekten haben nun wirklich viel Erfahrung, wie man mit vordergründig leicht eingänglichen Behauptungen, seien diese faktisch noch so abstrus, allen möglichen Firlefanz und Plumperquatsch kognitiv einfacher gestellten Leuten unterjubelt.

Man bemerkt es nur, wenn man faktisch deren Geschwurbel auseinander nimmt und von allen Seiten kritisch reflektiert, was vielen jedoch entweder nicht gegeben ist oder unnötig erscheint (es klingt ja so toll....) - und das sind dann genau die, von denen diese Vorsalbaterer leben. Prima Geschäftsmodel.

Glaube = Annahme

Hoffnung = Eventualität

Liebe = bedingungslose Hingabe

Man könnte also interpretieren:

Eventuell, und in meiner Annahme, glaube ich an Gott.....und ich gebe mich diesem Glauben in Hingabe hin.