Weiß jemand Bescheid ob es auf einer MRT oder CT Untersuchung auf der CD-ROM mehr zu sehen ist,als was im Befund berichtet wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Befund ist das, was der Radiologe auf dem Bild erkennen konnte und dazu schrieb.

Mit der CD hat das gar nichts zu tun, auf der ist lediglich das Bild. Damit kann aber auch nur ein Radiologe oder erfahrener Arzt etwas anfangen, der dann eben selbst nochmal befundet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Danke um deinen Beitrag. Was könnte ein erfahrener Arzt noch zusätzlich Befunden ausserhalb dem Radiologen. Könnte man etwas übersehen haben ???

molihartmann  16.09.2024, 13:53
@GiftigeAnaconda

Kommt immer auf die Fragestellung an. Der Radiologe schaut sich die Bilder ja immer mit einer Frage an, die er beantworten soll. Findet er keine Antwort, muss der behandelnde Arzt weiterdiagnostizieren. Oder der Radiologe kann sagen, dass er keine Anhaltspunkte sieht, dann ist die Frage beantwortet.

nimi90  16.09.2024, 18:47
@GiftigeAnaconda
Was könnte ein erfahrener Arzt noch zusätzlich Befunden ausserhalb dem Radiologen.

Der kein Radiologie ist? Nichts bzw. nur sehr wenig.

beamer05  16.09.2024, 19:06
@GiftigeAnaconda

Bis auf wenige Fälle, wo der befundende Radiologe ggf. mal einen Nebenbefund nicht erwähnt hat, wird der Nicht-Radiologe eher keine zusätzlichen Befunde finden.

Ich Frage mich ob man auf der CD-ROM mehr Sehen kann und besser Sehen kann was man beim MRT und CT gemacht hat,den es ist NICHT immer klar ob der Radiologe im Befund berichtet was auf der CD-ROM sieht.

Was soll ich denn sonst den lieben langen Tag machen? Meinst Du, wir Radiologen überfliegen die Bilder nur und schreiben einfach irgendetwas auf?! Selbstverständlich werden die kompletten Aufnahmen, die auch auf der CD geöffnet werden kann, an. Daraus ergibt sich der Befundbericht.

darum wollen meistens von den Ärzten die CD-ROM haben,das Sie selber sehen was darauf ist.

Die meisten fachfremden Ärzte können mit der CD nur recht wenig anfangen. Die wenigsten Praxen lesen die CD ein, aus Gründen der Sicherheit. Darüber hinaus können nur die Wenigsten mit den Aufnahmen etwas anfangen - wenn es nicht gerade klare Auffälligkeiten sind.

Ein bisschen Vertrauen in die Arbeit der Radiologen solltest Du also schon haben. Wir machen den ganzen Tag nichts anderes, als Untersuchungen anschauen und befunden. Das über Jahre hinweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

beamer05  16.09.2024, 19:03
Die meisten fachfremden Ärzte können mit der CD nur recht wenig anfangen.

Das ist auch meine Erfahrung.

Als ich den mitbetreuenden Onkologen fragte, ob er neben den Befunden auch die CD mit den Patientenbildern haben möchte, kommentierte er: Was soll ich damit - ich seh´ doch nicht mehr, als was im Befund steht ;)

Hallo, GiftigeAnaconda.😊

Da solltest du dir keine Gedanken darüber machen, denn das, was auf der CD ersichtlich ist, dass m u s s auch im Bericht des Arztes wiedergegeben werden.

Dass ist schon eine logische Schlussfolgerung, denn stelle dir die Situation vor, im Ernstfall würden CD und Bericht voneinander abweichen........

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.