Weiß ja mal wie es ist als Teenager woanders hinzugehen?

Aber irgendwie habe mehr angst davor, als mich glücklich zu fühlen

2 Antworten

Ich bin mit 14 auch Mal umgezogen und fand es nicht so einfach, da ich mich in meiner alten (Klein)Stadt sehr wohl gefühlt habe und auch nicht meine Freunde und den Rest meiner Familie sowie die Schule verlassen wollte.

Am Anfang fiel mir das eingewöhnen an die neuen Verhältnisse noch sehr schwer, was aber auch daran lag, dass ich die ersten paar Monate überhaupt nicht dort sein wollte und mich dementsprechend auch nicht wirklich bemüht habe mich mit meinem neuen Umfeld anzufreunden. Irgendwann habe ich es dann aber akzeptiert und fand es dann nach Recht kurzer Zeit eigentlich doch ganz nett. Also die eigene Einstellung spielt da eine große Rolle bei. Wenn man sich auf etwas nicht einlassen will, dann ist es auch sehr schwer. Man muss offen für neues sein.

In der neuen Schule hatte ich Glück, weil mir zwei Mädchen aus der Klasse als Patinnen zugeteilt wurden sind, die mich sehr herzlich begrüßt haben und sich auch echt bemüht haben mich kennenzulernen und mich irgendwie einzubinden. Da ich aber eher introvertiert bin und auch damals schon war hat es nicht auf Anhieb so sehr funktioniert (ich habe halt selber eine gewisse Distanz zu den anderen gehalten). Ich hatte dann aber das Glück, dass bald darauf die Klassen neu aufgeteilt wurden sind und alle dann irgendwie neu waren. Am Anfang ist alles noch neu, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Was mir auch sehr geholfen hat ist, dass ich mich selber daran erinnert habe, dass ich ja nicht komplett von meinem alten zu Hause weg bin. Ich kann ja trotzdem noch was mit meinen Freunden machen (auch wenn es dann weniger wurde) und auch mit meiner restlichen Familie kann ich trotzdem noch Kontakt haben. Es wurde mir ja nicht weg genommen und mein altes zu Hause war immer noch ein Teil von mir und dass es auch überhaupt nicht schlimm ist, wenn man sich mehr mit seinem alten zu Hause identifiziert als mit seinem neuen und dass das nicht ausschließt, dass man sich auch in dem neuen Ort wohl fühlt. Das hat übrigens auch bei Heimweh geholfen.

Also ganz wichtig, wenn du irgendwo neu bist: sei offen und freundlich. So findet man in der Regel recht schnell neue Freunde.

Wegen deiner alten Freunde, halte wenn du möchtest einfach Kontakt. Nur weil du woanders wohnst sind die ja nicht aus der Welt. Du kannst dich ja auch regelmäßig in den Ferien mit ihnen treffen.

Außerdem kannst du ja mal schauen, was es so in dem Ort gibt, wo ihr hinziehen werdet. Vielleicht gibt es dort tolle Hobbyvereine, die es in der Stadt, wo du jetzt wohnst nicht gibt. Oder andere coole Sachen.

Siehe es auf jeden Fall als Chance ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung im ehemaligen Schulalltag