Weiß das jemand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was kann ich machen das mir mein Kalender einen Hinweis sendet sobald es Zeit ist loszugehen

Normalerweise kann man das (wenn man einen Ort in den Termin eingetragen hat und den Kalender lokal auf dem Gerät selber oder auf einem iCloud-Konto verwaltet) einfach einschalten. Da steht bei mir kein derartiger Hinweis.

1. Welche iOS-Version ist das genau?

2. Was hast Du denn da (entgegen dem Standard) irgendwo in den Einstellungen künstlich beschränkt oder abgeschaltet, dass das diese Auswirkungen hat?

Plopp8
Beitragsersteller

ios 18 war aber bei den vorherigen ios versionen dasselbe

Nein habe ich nicht, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut aber nein

Waldmensch70  16.07.2024, 16:09
@Plopp8
ios 18

iOS 18 ist noch BETA.

Und dafür gibt es keinen Support. Und wenn da dann Fehler und Probleme auftreten, dann ist das zu erwarten, da es noch nicht für den regulären Betrieb freigegeben ist.

Wer das verfrüht auf einem regulär genutzten Gerät einsetzt ist selber Schuld.

war aber bei den vorherigen ios versionen dasselbe

Rhetorische Gegenfrage: Und warum ist es dann bei meinem Gerät mit iOS 17 (aktueller Stand) nicht so? 😉

Plopp8
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Keinen Plan warum es bei dir dann geht, aber Fakt ist das es bei mir noch nie funktioniert hat.

(Nicht böse auffassen bitte)

Trz danke für deine Zeit👍🏻

Waldmensch70  17.07.2024, 20:54
@Plopp8
(Nicht böse auffassen bitte)

Nein, keine Sorge, alles OK. – Es macht halt nur keinen Sinn, wenn hier Fragen zu Fehlern 7 noch nicht funktionierenden Dingen in BETA-Versionen gestellt werden, die per Definition noch nicht reif für die Verwendung sind und noch nicht 100% der Funktionalität haben...

Zu Deinem Problem:

Ich könnte mir mehrere Dinge vorstellen:

  • Was benutzt Du für einen Server auf dem auch Deine Kalenderdaten abgelegt werden? Ist das der von Apple (Kalender synchronisiert mit iCloud)? Wenn es nämlich ein Microsoft Exchange-Konto ist, dann gehen manche Dinge nicht.
  • Wie sieht es mit den Berechtigungen aus auf das GPS zuzugreifen? Ist die Verwendung des GPS (auch im Hintergrund, also "immer" für den Kalender, die Karten-App etc. eingeschaltet? Denn er kann ja nicht die nötige Fahrzeit ermitteln (und somit rechtzeitig vorher eine Meldung ausgeben), wenn er Deine Position nicht kennt und die Route nicht berechnen kann.
  • Ist in dem betreffenden Termin auch eine gültige Zieladresse eingetragen als "Ort"? Wenn er das Ziel des Termins nicht kennt, dann kann er ebenfalls die Route und somit die nötige Zeit vorher nicht berechnen.
Plopp8
Beitragsersteller
@Waldmensch70
  1. iCloud
  2. Jain weil es gibt dieses „immer“ nicht mehr es wird bei beiden als die option wo es am meisten genutzt wird also wo es am dichtesten bei dem alten „immer“ ist weißt wie ich das meine?
  3. Jap
Waldmensch70  17.07.2024, 21:07
@Plopp8

Hmmm….

iCloud → Sollte OK sein. Das unterstützt alle Features.

Einstellungen: Ich denke, ich weiss was Du meinst.

Bei mir ist unter Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Kalender auch "Beim Verwenden der App" eingeschaltet, zusätzlich auch der Schalter "Genauer Standort" auf "Ein".

Genauso ist Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Karten "Beim Verwenden der App / von Widgets" eingeschaltet. Und auch da ist "Genauer Standort" auf "Ein".

Und bei Einstellungen → Mitteilungen → Kalender ist "Mitteilungen erlauben" auf "Ein", "Dringliche Mitteilungen" auf "Ein", Und alle Hinweisarten sind "An" (Haken)

Plopp8
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habs gefunden unter

Einstellungen ➡️ Datenschutz ➡️ Ortungsdienste ➡️ Systemdienste(ganz unten) ➡️ Dort gibt es dann die Option Hinweise & Automationen für „Kurzbefehle“

Danke für deine Hilfe👍🏻

Lg Philipp

Waldmensch70  17.07.2024, 21:19
@Plopp8
Einstellungen ➡️ Datenschutz ➡️ Ortungsdienste ➡️ Systemdienste(ganz unten) ➡️ Dort gibt es dann die Option Hinweise & Automationen für „Kurzbefehle“

Puh, ja, der ist bei mir auch vorhanden und auf "Ein". Darauf muss man erstmal kommen...

Ist der bei Dir "Aus" gewesen? Da sind bei mir sämtliche Schalter auf "Ein" und da habe ich auch noch nie etwas verändert.

Klasse, wieder was gelernt. Jetzt geht's bei Dir?

Plopp8
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja der war auf Aus ich habe jetzt auch alle auf Ein gestellt und jetzt gehts bei mir.

Danke für deine Zeit und Bemühungen👌🏻

indem du bis zur fraglichen Zeit runterscrollst?

Wenn ich um 10.00h einen Termin und eine Stunde Wegzeit habe, dann gebe ich das so ein.
Unter Hinweis kannst du angeben, wann dich das iPhone erinnern soll.

Termin 10.00h / Wegzeit 1 Std / Hinweis ca. 8.30h oder früher, je nach dem wieviel Zeit du benötigst.
(1. Hinweis / 2. Hinweis)

Das was bei deinem Bild eingekreist ist, steht bei mir allerdings nicht. Ich habe auch ein Iphone pro max, die neueste Version

Waldmensch70  16.07.2024, 16:13

Der benutzt eine BETA-Version von iOS 18…

Siehe seinen Kommentar unter meiner Antwort. Kannst Dir also die mühevolle Fehlersuche sparen. 😉