Weisheitszähne abnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich glaube du gehst mit einer etwas falschen Einstellung an die Sache ran :(

Ich habe letzten Freitag meine Weisheitszähne rausbekommen und kann bisher immer noch nur Brei, Suppen usw essen.

Ich würde mit dem schlimmsten Fall rechnen, dann hast du zumindest einen Plan B wenn die Zähne nicht so schnell wieder heil sein sollten.

Das wichtigste beim Abnehmen ist, dass du genug Protein zu dir nimmst. Und natürlich ein Kaloriendefizit. Wenn du zu wenig Eiweiß isst, dann verlierst du kein Fett sondern Muskelmasse. Deshalb solltest du ca 1,5 gr Eiweiß pro kg Idealgewicht zu dir nehmen.

Da man nach der OP keine Milchprodukte essen sollte, fallen Eiweißquellen wie Wheyshakes oder Magerquark weg.

Ich kann dir allerdings sagen was ich so gegessen habe: Rührei, Rührtofu (veganes Rührei), Erbsensuppe, Sojajoghurt, Protein Grieß, Linsensuppe, Brokkolipüree, Kartoffelpüree mit Kräutersojaquark, vegane Proteinshakes usw :)

Achte einfach drauf, dass du zumindest deinen Grundumsatz isst bzw trinkst (da gibt es im internet viele rechner) und dein Eiweiß voll kriegst, dafür gibt's viele Apps.

Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass du plötzlich zunimmst. Das könnte ich mir übrigens auch nur vorstellen, wenn du die ganze zeit mega wenig isst und dann wenn du wieder normal essen kannst mega den Heißhunger kriegst weil dein Körper die ganze zeit einem Nährstoff- und Vitaminmangel ausgesetzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sweet6060
Beitragsersteller

Vielen dank :) diese Antwort ist sehr hilfreich.

Ich hatte eine Kiefersperre gehabt, es passte nur Löffel mit Suppe und Joghurt durch den "Zahnspalt".

Hab 15Kg abgenomen durch die Weisheitszahn aktion 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sweet6060
Beitragsersteller

Ohh das ist ja krass!! Hast du die 15 kg wieder zugelegt als du angefangen hast normal zu essen oder ist es so geblieben?

MedSprechstd  03.02.2021, 20:53
@sweet6060

Anders zugenomen 😅 hab extremst mit Kraftsport angefangen und habe dadurch 15-20kg am Muskel "zugenommen".

sweet6060
Beitragsersteller
@MedSprechstd

Ohh😅 egal 15 kg Muskelmassen ist besser als 15 kg Fett.

??? Meinst du den das nur weil dir diese Krumen Zähne entfernt werden du gleich 20kilo abhungerst?

Schön wäre es

Hab mir 4 auf einmal entfernen lassen - unter Total KO . , sonst 2 mal - OP ne daruf auch kein Lust. Alles weg und Fertig ... Und bei 2x OP wird es meistens nur mit Örtlicher Bedeutung gemacht - - ohhh neee das geht gar nicht hab da zu viel Respekt vor. Schlafen , Aufwachen , Gehen .. Besser ist das

2Tage Kühlen mit einem Kühlpad - danach kein Lust mehr, weil mir das mehr weh getan hat das die Wunde

nach 6Tagen Fäden ziehen , das war es

Gewicht = Genau so wie sonst auch

Essen - Ja das was geht - ersten Tag Suppe, zweiten Tag musste schon ein Huhn dran glauben .

Somit mach dir kein Kopf. Alles halb so wild.

Es kommt auf die Kalorien an. Nur, weil du weiche und flüssige Nahrung konsumieren musst, heißt das nicht, dass du abnimmst. Du musst halt gucken, dass du deinen normalen Kalorienbedarf deckst. Nudelsuppe bzw. Nudelgerichte, Joghurt, Brei... mit diesen Gerichten kommst du locker auf deinen Kalorienbedarf.

Ach was, immer diese Ammenmärchen von der Großbaustelle beim Weisheitszähneziehen.

Mir wurde im Unterkiefer rumgesägt, das war wirklich unschön. Der Tag der OP war doof, ein Tag später war's auch noch nicht toll, aber okay. Exakt eine Woche danach war ich im Stadion und hab mir die obligatorische Wurst + Krustensemmel einverleibt. Schmerzfrei.

Das einzige, was wirklich keinen Spaß gemacht hat, war lachen während die Fäden noch drin waren.