Weisheit, Spruch, intelligent Wortspiel, Rätsel?

4 Antworten

Man soll immer sagen was wahr ist - aber nicht immer sagen was wahr ist.

(Wir etwas verständlicher, wenn man nach dem ersten "immer" ein "nur" einsetzt)

zydol
Beitragsersteller

Erklärst du mir den? :)

TrueSolitaire  22.06.2018, 15:48
@zydol

Teil1: "Man soll immer sagen was wahr ist." --> Alles was man sagt soll stimmen und nicht gelogen sein.

Teil2: "Aber nicht immer sagen was wahr ist" --> Sondern auch mal die Klappe halten, auch wenn man nur allzu gerne Jemandem mal Klartext geigen würde.

TrueSolitaire  22.06.2018, 15:56
@zydol

Nein, den hat meine Oma immer gesagt....sorry. Sie ist 1986 verstorben, kann sie also nicht mehr fragen.

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Konfuzius)

zydol
Beitragsersteller

O.o Das hört sich an wie eine Aufforderung sich nicht zu verbessern :)

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates zugeschrieben)