Patent auf Weisheit/Spruch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Klarstellung: Patente schützen nur technische Erfindungen. Ein Spruch oder eine Weisheit gehört allerdings eindeutig nicht dazu.

Werke der Kunst oder Literatur sind durch das Urheberrecht geschützt. Dazu muss das Werk jedoch eine gewisse Schöpfungshöhe aufweisen, was bei kurzen Sprüchen und Weisheiten idR nicht gegeben ist. Anders verhält es sich mit Sprüchen von Schriftstellern, Philosophen etc.: Diese stellen meist Zitate aus einem Buch dar, welches durch das Urheberrecht geschützt ist.

Patente gibt es nur im Bereich Naturwissenschaft und Technik, bei allem anderen gibt es den Urheberschutz. Aber nicht für das was Du meinst.

redigtonit
Beitragsersteller

Kant, etc. .... dessen Sprüche und Weisheiten sind ja bekannt und geschützt weshalb keine neuen?

Nichen  07.07.2012, 18:14
@redigtonit

Ja, aber er hat ja nicht einfach mal so einen Spruch losgelassen. Seine Weisheiten stammen aus seinen Büchern. Jeder kann ihn zitieren und dafür muss man auch kein Geld zahlen. Aber wenn Du eine seiner Weisheiten in einer schriflichen Arbeit verwendet, dann musst Du dies als Zitat deutlichen machen.

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird" Immanuel Kant: Metaphysik der Sitten

Denk doch mal an den Fall Guttenberg!

Aber Du kannst als Verleger nicht einfach hingehen und ein Buch drucken. Dafür musst Du die Rechte an einem Buch besitzen.

ja im patentamt für arme :P..nein kann man net mann xD

redigtonit
Beitragsersteller

Zitat: "ja im patentamt für arme" ----------> meinst damit das dies seeeeehr teuer wär, wenn möglich?