Weinsäure?

3 Antworten

Das ist doch nun wirklich trivial. Wenn man eine Säure in Wasser gibt und diese darin gelöst wird, dann gibt das Säuremolekül ein oder mehrere Protonen H⁺ an ein Wassermolekül ab. Man kann diesen Prozess, den man auch Protolyse nennt. mit einer allgemeinen Gleichung wie folgt formulieren:

HA + H2O <--> A⁻ + H3O⁺

Bei den organischen Säuren reagieren vornehmlich die Carboxylgruppen R-COOH sauer. Dabei steht R für einen beliebigen Molekülrest. Bei der Weinsäure hat man zwei Carboxylgruppen:

HOOC-CH(OH)-CH(OH)-COOH + 2 H2O <--> ⁻OOC-CH(OH)-CH(OH)-COO⁻ + 2H3O⁺

Mehr passiert nicht, nur das Wasser wird saurer, der pH-Wert sinkt.

Girlly11 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 21:42

vielen vielen dank!!!

Die Weinsäure kommt nur in einer geringen Mengen in das Abwasser, sodass es keinen Einfluss auf die Kläranlage hat.

Die Weinsäure spaltet im Wasser ein Proton ab, dadurch wird das Wasser angesäuert.

Spikeman197  23.10.2020, 18:13

Eigentlich ist Weinsäure eine Dicarbonsäure und könnte auch zwei Protonen abspalten!

Girlly11 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 18:06

Dankeschön!! nur wie lautet dann die reaktionsgleichung?🙈

Ist das so? Bisher habe ich Weinsäure nicht so sehr als Umweltproblem wahrgenommen. Sie kommt auch nicht in riesigen Mengen vor, wie andere Stoffe!

Zusätzlich ist es als Naturstoff sicher relativ leicht abbaubar!

Ansonsten ist es eben einfach eine Dicarbonsäure, die Wasser deprotoniert und so den pH-Wert senkt.

Girlly11 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 18:16

Danke!! ja also ich meinte wenn sich die Weinsäure im Wasser befinden würde wie es dann dazu kommt und die dazugehörige Reaktionsgleichung. Ich habe es vielleicht etwas doof formuliert sorry🙈

Spikeman197  23.10.2020, 18:26
@Girlly11

Du musst doch bloß von der vollständigen Formel 1 oder 2 Protonen abspalten und stattdessen jeweils eine positive Ladung dran schreiben.

Falls Du Lewis-Formeln benötigst: Aus der CarboxylGruppe wird ein Carboxylat

Girlly11 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 19:57
@Spikeman197

und wie wäre dann die lewisformel? sry blicke gerade echt nicht durch🙈

Girlly11 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 20:47
@Spikeman197

aber das ist gar keine reaktionsgleichung sry checke gerade gar nichts