Weinen "verlernt"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl zu weinen kann man nicht verlernen. Aber vllt weinst du kaum garnicht mehr weil du es einfach nicht mehr kennst. Oder du drückste deine trauer vllt mit nichts sagen aus oder mit schlechter trauriger laune. Aber ich denke mir was viel viel schlimmer wäre wenn du nicht mehr lachen könntst das wäre wirklich schlimm. Redest du denn über deine trauer/gefühle? denn so lange du mit deinen freunden über deine Gefühle reden kannst ist es nicht so schlimm. Viel GLück noch MFG

LorLee
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort! ja, ich vermute es könnte damit zusammenhängen, dass ich nie über meine Trauer spreche. Das ist so seit dem Tod meines Opa. Ich durfte damals als er starb nicht mit den anderen in die Kirche mitgehen, weil ich angeblich zu jung war. Meine Eltern dachten ich wäre mit der Situation überfordert. Dafür musste ich mit der Trauer selber fertig werden. Ich war damals 7 Jahre alt, was ich übrigens nicht als zu jung sehe. Nun, meine Eltern sehen das heute noch genauso wie damals und bleiben bei ihrer du-warst-zu-jung-dafür-Meinung. Sie wollten nur das Beste für mich und mich von schlimmen, traurigen Ereignissen fernhalten. Doch seither spreche ich nie über traurige Dinge und mache Probleme immer mit mir selber aus. Ich glaube um die Zeit herum wo mein Opa starb war der Zeitpunkt als ich aufhörte zu weinen. Und deshalb vermute ich das es einen Zusammenhang zwischen dem Reden über die Gefühle und dem Weinen gibt. Ich werde versuchen mich diesbezüglich mehr zu öffnen und auch über traurige Gefühle versuchen zu reden :)

Uli215  22.10.2011, 12:49
@LorLee

Hey das freut mich das dir meine Antwort etwas geholfen hat. Ja das mit deinem Opa wirt es ausgelöst haben. Das du dich eigentlich nie richtig von ihm verabschieden konntest. Alson dann danke noch ma und noch viel glück

Uli215  20.01.2012, 17:20
@Uli215

Und wie gehts dir jetzt so nach fast 3 monaten? GLG Uli215

Du hast doch Gefühle, worüber machst Du Dir solche Sorgen ? Genausowenig, wie man es sich verbieten sollte, zu weinen, sollte man sich irgendwie dazu "gezwungen" fühlen. Sei froh, dass es nicht "umgekehrt" ist und Du nicht mehr lachen kannst... Nein, das Problem, das ich sehe, ist eher die Meinung, die andere von Dir haben, wenn Du zusätzlich nicht über Gefühle sprichst, aber das tust Du ja hier... manche drücken ihre Gefühle mit Gesten aus, andere mit Worten oder Tönen, jeder so wie er ist... alles Gute noch !

LorLee
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort.

Man muss nicht weinen um traurig zu sein. Ich weine auch nicht. Aber wenn du wirklich mal wieder weinen willst dann guck alleine zu Hause nen richtig richtig traurigen Film an und versuch dich da richtig reinzusteigern ohne das jemand in der Nähe ist der dich dabei sehen könnte. Dann fließen die Tränen ;)

LorLee
Beitragsersteller

schön zu lesen das es auch anderen so ähnlich ergeht. und danke für den tipp, werde ich bestimmt machen :)

Es gibt viele Menschen bei dennen das so ist bei manchen ist es sogar umgekehrt damit musste Leben es ist halt so oder du gehst mal zum Artzt und Fragst ob es ne Theraphie gibt.Sei doch froh das es beidir so ist ok

Gruß

LorLee
Beitragsersteller

stimmt, eigentlich sollte ich froh sein darüber. anders rum wäre schlimmer... denoch mache ich mir halt gedanken weil die meisten in meinem umfeld bezüglich dem weinen anders ticken als ich.