Weinen Lehrer wegen der Schule?

7 Antworten

Ja, es gibt auch Lehrer die mit ihrem Beruf unzufrieden sind, Probleme mit Kollegen haben usw. Manchmal ist auch einfach alles zu viel, da kann eine Kleinigkeit aus der Schule dann zu viel sein.

Ebenso können schwere Schicksalsschläge von Schülern und Kollegen einen über den Feierabend hinaus begleiten.

Ich hatte mal einen Lehrer den hat alles so belastet, dass er dann in die Psychiatrie musste.

Ich denke jeder hat mal ein Tief im Leben, wenn es öfter vorkommt sollte man sich Hilfe holen oder etwas ändern.

Ja, das kommt vor. Schüler und Kollegen sind nicht immer nur nett.

Ja, Schüler und Kollegen sind nicht immer nur nett.

Ich kenn das gut. Ich habe eine Lehrerin die niemand aus unserer Klasse mag. Ich find sie ganz in Ordnung. Einmal nach der Schule sollte ich noch zu ihr weil sie mit mir reden wollte, (sie wird von meiner Klasse gemobbt) Als ich reingekommen bin saß sie auf dem Boden und hat so RICHTIG geweint. Ich hab mich einfach mit hingesetzt und dann haben wir geredet sie hat gesagt das sie das echt mitnimmt. Sie hat das Mobbing gegen sie gehört nach der Schule. Was ich damit sagen will ist Lehrer sind auch nur Menschen. Also ja das tun sie. Manchmal brauchen Schüler Hilfe. Auch wenn komisch klingt, Lehrer haben auch manchmal Probleme. Mich hat das Tagelang mitgenommen.

Eine "blöde" Reaktion, aber ernst gemeint: Lehrer sind auch nur Menschen - so profan die Aussage auch sein mag !

Natürlich gibt es weinende Lehrer/innen, die in ihrem Beruf aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr klar kommen: Stress mit Schülern, bzw. ganzen Klassen / Kursen, zeitliche und bürokratische (!!) Überforderung, Auseinandersetzung mit curricularem Unsinn, Druck von oben (Schulleiter, Bezirksregierung, Kultusministerium, das ihnen mehr und mehr aufbürdet), nicht gewollte Vertretungsstunden, ständige eintönige, nichts (!!) bringende Konferenzen - kurz: Überforderung in sämtlichen beruflichen Bereichen...

Dazu das immer noch weitgehend Tabu-Thema: Mobbing unter Kollegen !!!

Wie oft habe ich erlebt, dass Lehrer/innen heulend aus dem Unterricht ins Lehrerzimmer kamen, baten, für den Rest des Schultages nach Hause fahren zu dürfen.......

Ich bin in der - warum auch immer - glücklichen Lage gewesen, vier Jahre (!!) über die Pensions-Grenze hinaus (!!) unterrichtet haben zu können - sonst hätte ich's wohl auch kaum MIT FREUDEN getan !!

pk