Weinbergschnecke ins Flugzeug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Weinbergschnecken sind nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen streng geschützt. In Deutschland gilt dafür die "Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung".

Um also erst einmal zu wissen, ob Du sie exportieren darfst, frag den Zoll. Der bietet einen Service unter

Anfragen von Privatpersonen:

Zentrale Auskunft

Telefon: 0351 44834-510

E-Mail: info.privat@zoll.de

Ob Du sie nach Russland einführen darfst, erfährst Du bei der Russischen Botschaft oder bei einem der Russischen Konsulate (s. Gelbe Seiten) oder auch bei der IHK, die sich ja mit Warenverkehr gut auskennen.

Wie Du die Schnecke transportieren kannst oder musst, sagen Dir der BUND, ein Biologe oder Fachleute aus dem Zoo.

Und die Airline Deines Vertrauens schließlich kann Dich beraten, ob die Schnecke in den Frachtraum muss oder mit in die Kabine darf.

Fang also mit dem Zoll an, denn wenn Du sie nicht ausführen darfst, haben sich die anderen Punkte schon erledigt.

rudim1950  08.02.2014, 19:29

Danke für den Stern!

Weinbergschnecken stehen in D unter Naturschutz und dürfen nicht aus der Natur entnommen, geschweige denn irgendwohin verbracht werden. Du darst sie also gar nicht erst einsammeln, und ganz sicher nicht ins Ausland bringen. Die würde in Sibirien sowieso nicht überleben. Auch nicht im Terrarium.

Arman4ik
Beitragsersteller

Ok danke dann werd ich ihr das so sagen, ich hatte sowieso keine Lust mit 'ner Schnecke zu reisen aber jetzt hab ich ne passende Ausrede :)

Du darfst nach Russland keine Tiere einführen. Lies mal die Zoll Bestimmungen.

Arman4ik
Beitragsersteller

Hast du auch einen Link der das belegt ? Ich habe nur was zum Thema Hunde Katzen gefunden,und die dürfen in einer Box mit Futter,wasser usw. sehr wohl mitgenommen werden.Und bei mir ist es ja nur eine kleine Schnecke

bigsur  10.11.2013, 15:20
@Arman4ik

ja, mit entsprechenden Papieren, Chip, Impfausweis. Wenn du all das für die Schnecke besorgen kannst, darf sie vielleicht auch einreisen ;)