Wein schütteln?

2 Antworten

Auf keinen Fall! Im Wein entstehen Ablagerungen (a. d. Boden der Flasche) ; man gießt diesen Wein extra vorsichtig aus, damit diese Ablagerunegn den Wein nicht trüben. Profis machen das mit Hilfe einer Kerze. Man nennt diesen Vorgang 'dekantieren'. Alles, nur nicht schütteln.

Alle Weine die du im Handel kaufst,  sind - von ganz teurenTropfen wie gewisse Bordeaux mal abgesehen - trinkbereit. Viele Weine gewinnen aber, wenn du sie im Keller noch einige Zeit lagerst. Der Wein liebt kein Licht und die Temperatur sollte möglichst gleichmässig sein. Ebenso hat er gerne seine Ruhe, somit muss er ganz bestimmt nicht geschüttelt werden.