„Weil wenige reich sind, sind viele arm.“ Bedeutung?

3 Antworten

Definiere "reich" und "arm"!

Für den, der mit 2 100,00 € netto nach Hause geht und eine 2-Zimmer-Wohnung gemietet hat und einen acht Jahre alten VW Golf fährt, ist der Nachbar, der netto 3.900 € verdient, eine 3-Zimmer-Eigentumswohnung und eine Mercedes C-Klasse geleast hat schon reich.

Auch der mit dem 40 Jahre alten Reihenhaus, das bezahlt ist, einen fünf Jahre alten BMW 535i in der Garage und 120 000,00 € hat, schaut neidvoll auf den Villenbesitzer mit 550 qm Wohnfläche mit einem Grundstück von 835 qm, mit einem neuen Porsche und einer Mercedes S-Klasse.

Dieser Villenbesitzer fühlt sich pudelarm, wenn er seinen ehemaligen Klassenkameraden auf seinem Schloss besucht, der ihm dann noch von seinen zwei Penthäusern in Malibu und Florida mit einer 30 Meter langen Jacht erzählt.

Jetzt siehst du, wie viel Arme und Reiche es gibt.

Der Kapitalismus fÜhrt zu einer starken Konzentration des Reichtums. In den USA zum Beispiel besitzen 1% der Bevölkerung mehr als 50 Prozent des gesamten Volksvermögens!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Aussage an sich ist schon falsch.