Weihung von Männern- Zufall oder Zeitgebunden?

3 Antworten

Weder noch. Es war Absicht. Nichts ist bei Jesus nur Zufall. Da er der Mensch gewordene allmächtige Gott ist, hätte er Frauen ausgewählt, wenn er gewollt hätte, egal, wie die Zeitumstände waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
seine Diener

Sie waren keine Diener, sondern Schüler*innen.

griff dabei allerdings nur auf Männer zurück.

Das ist falsch. Da waren auch Frauen dabei, von denen wir auch ein paar mit Namen kennen.

das Thema "Gleichberechtigungin der katholischen Kirche".

Die Ablehnung von Frauen als Priesterinnen begründet die rkk mit der Auswahl der Zwölf beim letzten Abendmahl. Diese Auswahl hatte symbolische Gründe, aufgrund der zwölf Stämme Israels.

Das war kein Zufall, sondern so gewollt.

Und daran sieht man auch diese seltsame Verlogenheit.
Jesus hatte nämlich mit Sicherheit auch Frauen in der Gefolgschaft, so meine Meinung.