Weihnachtsunterschiede altes und neues Testament?

5 Antworten

Was die Geburt Christi betrifft - Jesaja 7,14: „Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.” Jesaja 9,5: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.” Micha 5,1: „Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.”
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Altes-Testament-Christus.html
Lukas Kapitel 2

Sorry, aber in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

kommen heidnische Festtage

(ehemalig: Wintersonnenwende am 25.Dezember)

nicht vor.

Jesu wurde übrigens im Herbst geboren,

als der Kaiser Augustus seine Volkszählung hielt (Lk.2,1-3.7).

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Weihnachten meinte deine Lehrerin bestimmt die Ankündigung der Geburt des Messias:

Nach christlicher Exegese ist dieser Vers die Ankündigung des Messias (Jesus Christus im Alten Testament)

Jes 7,14: „Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (bedeutet: Gott mit uns) geben. “

Im Neuen Testament wird in den Evangelien geschildert, wie Jesus zur Welt kommt:

Lukas 1: 26

26Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! 29Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? 30Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. 31Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. 32Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, 33und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.34Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 35Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei. 37Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.38Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann mir da bitte einer helfen?

Jo, es gibt im alten Testament kein Weihnachten. Das ist quasi 'ne Scherzhausaufgabe.

Bei Google steht deshalb nichts, weil weder im Alten noch im Neuen Testament etwas dazu steht.