Weihnachtsstern wirft Blätter ab

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...würde ihn gern retten....wer weiss wie bitte?

Zu viel Wasser, zu viel Wärme und zu viel Licht sind die 3 Todsünden für Weihnachssterne.

Wasser am besten erst wenn die Erde (in der Regel Torferde, die recht lange Wasser speichert) trocken ist. Dann den Topf tauchen, sprich in ein großes Gefäß mit Wasser stellen und sich richtig vollsaugen lassen.

Wärme/Temperatur eher weniger als mehr. Nicht mehr als 20 Grad. Also nicht in die warme Stube stellen.

Licht brauchen/wollen Weihnachtssterne auch eher weniger. Denn nur bei ca. 12 Stunden Lichtlosigkeit am Tag bilden sich die roten Hochblätter, die oft fälschlicherweise als Blüten bezeichnet werden, aus.

Wenn alls nix hilft, wovon ich jetzt ca. 3 Wochen vor Weihnachten ausgehe, kauf einen neuen und beherzige meine Pflegehinweise - dann klappts auch mit dem roten Stern bis Weihnachten oder sogar länger.

omama99
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Tipps hier werde ich alle beherzigen...vielleicht hilfts... und Frohe Weihnachten :-)

Neu gekauft? Tut mir leid, aber das wird wohl nichts. Die werden im Gewächshaus unter Idealbedingungen gezogen, in jedem normalen Wohnzimmer leben die nicht lange.

Hallo, wenn der Weihnachtsstern seine Blätter verliert, dann liegt das oft an zu feuchtem Substrat. gerade die in Supermärkten angebotenen Pflanzen, stehen dort gerne mal für einige Tage im Wasser oder im Freien. erwirbt man solch ein Exemplar, wirft es im heimischen Wohnzimmer dann bereits nach wenigen Tagen alle Blätter ab. ist das der Fall, kann man wie folgt vorgehen: die Erde austrocknen lassen dabei kann etwas Bodenwärme hilfreich sein. ich habe die Pflanze für ca. eine Woche auf der nicht ganz aufgedrehte Heizung platziert. umtopfen nachdem die Erde trocken war, habe ich alles entfernt, was sich leicht und ohne die Wurzeln zu verletzen lösen liess. dann kam der Weihnachtsstern in Kakteenerde. anschließend habe ich etwas Wasser in den Untersetzer gegeben. zurückschneiden bereits abgestorben Triebteile werden entfernt. Ich hoffe, daß du so auch deine Pflanze retten kannst.

omama99
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, ich glaube das was Du geschrieben hast trifft exakt auf meine Pflanze zu. Werde die Tipps beherzigen :-))

Er darf nur von unten und nur mit lauwarmen Wasser gegossen werden. und er mag keine direkte Sonne. Biete ihm etwas Wasser an und warte ab.

Pass auf mit Luftzug, Weihnachtsterne hassen das, wenn er neben einem Fenster steht, das zum Lüften öfters geöffnet wird, kann auch das der Grund sein. Sonst trifft das was anitari geschrieben hat zu.