Weihnachtsmann gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein es gibt keinen Weihnachtsmann. 79%
Ja es gibt den Weihnachtsmann. 21%
Bin mir nicht sicher. 0%

13 Antworten

Nein es gibt keinen Weihnachtsmann.

Weihnachtsmann gibt es nicht.

Das wusste auch schon mein 4-jähriges Ich.

Reptilien29
Fragesteller

Weiß ich auch aber Langeweile lässt grüßen.

Zitruseulchen  01.05.2023, 13:18
@Reptilien29

Natürlich weißt du das. Ich wäre besorgt, wüsstest du das nicht.

Grüßle zurück!

Ja es gibt den Weihnachtsmann.

Allerdings nur als fiktive Gestalt in der Fantasie und mit dieser Vorstellung als Brauchtum und Kulturgut. Als milder und gütiger Gabenbringer ist der Weihnachtsmann aber eine ganz nette Figur, der für weihnachtliche Freude sorgen kann.

Wirklich an ihn glauben werden wohl bereits Kinder nicht so recht. Dann müsste es ja ebenfalls den fliegenden Schlitten mit Rentieren geben. Außerdem würde zu Ostern der Osterhase die Eier verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Weihnachtsmann nicht direkt, aber daß er einen Sack hat, falls es ihn gibt...😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein es gibt keinen Weihnachtsmann.

Der weihnachtsmann mit weißem Bart und rotem Mantel ist eine Erfindung von Coca Cola zu Werbezwecken. Die Sitte kleine Kinder zu beschenken stammt aus einer Zeit, die großen freuen sich über Christi Geburt. Die kleinen könnten damit nichts anfangen. Die freuten sich über kleine Geschenke. Das ist dann ausgeufert und zu einem Konsumfest geworden. Schade eigentlich. Aber gut für die Geschäfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein es gibt keinen Weihnachtsmann.

Nein… Der Weihnachtsmann ist eine unchristliche Erfindung, die lediglich dazu da ist vom Herrn abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ.

Midgardian  22.05.2023, 21:58

Eine christliche Erfindung.

Midgardian  05.06.2023, 00:38
@madaYeschu

Die Gestalt des Weihnachtsmannes geht auf den Bischof Nikolaus von Myra zurück und ist besonders in evangelisch geprägten Regionen populär. --> christlich.