weihnachten veganes Essen alleine?
hi,
ich verbringe mein erstes Weihnachten allein. Keine lästige Familie, keine Freunde, nix. Groß kochen macht ja keinen Sinn, aber ich suche was leckeres. Das kann auch gerne ein, zwei, zehn Stunden in der Zubereitung brauchen. Ich will mir was gönnen. Habt ihr Ideen?
6 Antworten
Meiner Erfahrung nach ist der Schlüssel zu einem schönen Weihnachtsfest alleine, dass man genießt und zelebriert. Bei mir persönlich ist es absolut "groß Kochen", natürlich nicht einfach im Sinne von "sich den Bauch vollschlagen", sondern, sich etwas Feines zu machen. Ich koche etwas besonderes, meist für zwei Tage und probiere gerne aus: Suppen/Eintöpfe, Aufläufe und zwei bis drei schöne Salate.
Du könntest zum Beispiel Avocado-Maki machen, eine Miso-Suppe mit Tofu und kleinen Lauchzwiebeln. Selbst gemischter Gewürztee mit Sternanis, Zimt, Pfeffer und Kardamom. Und vielleicht einen Auflauf oder ein Grünkohl-Gericht. Natürlich entsprechend verteilt, dass es auch irgendwie passt.
Kerzen und geeignete Musik nicht vergessen ...
Veganer Nussbraten im Kürbis mit Preiselbeeren und Semmelklößen. Mein Favorit
Habe letztes Wochenende vegane Rouladen gegessen und letztes Jahr gab's an Weihnachten als Option vegane Gänsekeule, die fand ich noch besser :)
Das kommt darauf an. Mach dir was mit Tofu oder Vegane Teigtaschen mit Gemüse oder Gemüselasagne.
Guck mal hier: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/kategorien/vegan-weihnachten
Falls du nicht so große Portionen kochen willst,kannst du einfach die Menge der Zutaten halbieren