Ist es für einen Moslem eine Sünde, Christen frohe Weihnachten zu wünschen?

10 Antworten

ist es eine sünde wenn man anerkennt das alle menschen ihren gauben anders aus leben wie sie selbst?

ist das nicht die viel beschworene relgionsfreiheit?

ich sehe es auch so es gehört zu deutschen tration das man ein frohes fest wünscht? was ist dabei?

wo fängt das radikale gedankengut der sekten oder religonen an? wenn man nicht anerkennt das es anders-gläubige gibt?

ich habe keine probleme jedem in seinem glauben art ein frohes fest zu wünschen?

Ich bin christlich getauft, aber schon lange nicht mehr religiös, bezeichne mich selbst eher als Atheisten.

Ob ich jemandem ein frohes Weihnachtsfest wünsche oder nicht, gehört einfach zum Umgang. Wenn ich freundlich sein will, dann bin ich es und genüge damit einer bestimmten Erwartungshaltung meines kulturellen Umfeldes mir gegegenüber.

Ich habe den Koran zwar gelesen aber nicht durchgearbeitet, erinnere mich aber an keine Stelle, wo es verboten wäre, freundlich zu einem Christen oder Anhängern anderer Religionen zu sein.

Wer behauptet, es sei eine Sünde, möge das bitte auch zweifelsfrei schriftlich belegen und sich nicht darauf berufen, das es z. B. in der Familie "schon immer" so gewesen sei.

Wer in einem christlich geprägten Land lebt und dort auch bleiben möchte, sollte sich auch den Gewohnheiten zumindest zugehörig fühlen und sich anpassen.

Es ist nicht nötig, dazu die eigene Identität vollständig aufzugeben, aber im umgekehrten Falle würde derjenige auch erwarten, mit Respekt und anständig behandelt zu werden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Sei freundlich zu den Menschen, von denen Du erwartest, dass sie auch freundlich zu Dir sind.

"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück." - Indisches Sprichwort

Mopsii61
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich selber bin auch der Meinung das man zu seinen Mitmenschen immer freundlich sein sollte, aber verstand die Aussage nicht die mir zugesprochen wurde.

Wünsche denen einfach erholsame feiertage oder so. Damit wünschst du ihnen ja keine frohe Weihnachten.

Ich selber bin Christ und kein Moslem, ich finde auch, dass es sehr anständig ist, wenn man anderen frohe Weihnachten wünscht, gerade in einem Land wo es eben mehr Christen als sonstwas gibt^^ ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Sünde ist, zumal Jesus ja auch im Koran vorkommt.

Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort: notfalls kannst du immer noch "frohes Fest" wünschen. Das wünsche ich selbst auch Leuten, die ich nicht kenne und von denen ich auch nicht weiß, ob sie Christen sind.