Weibliches Kaninchen sexuell überaktiv

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

es gibt durchaus Medikamente, wie Mönchspfeffer, die auf den weiblichen Hormonspiegel Einfluss nehmen. Aber bevor ihr das machen lasst, wäre es sinnvoller einmal kontrollieren zu lassen, ob nicht schon Tumore an den Eierstöcken vorliegen, dann wäre das sehr viel sinnvoller.

Eine Kastration (eine Sterilisation wäre bei euch völlig sinnlos) ist ein schwerer Eingriff, da dabei sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter bei Kaninchen entfernt wird, aber in eurem Fall würde ich das auch in Betracht ziehen. Hat eure Kleine häufig Scheinträchtigkeiten?

Eine Sterilisation ist bei Männchen und Weibchen lediglich das Abbinden oder Abtrennen der weiterleitenden Strukturen, bei Weibchen den Eileitern, bei Männchen den Samenleitern.

War Idefix längere Zeit in der Klinik?

PlayadeMuro
Beitragsersteller

Idefix war nur zur Untersuchung in der Tierklinik. Sie wurde dort geröntgt und erhielt im Anschluss ein Antibiotikum und Novalgin gegen die Schmerzen.

Zur weiteren Behandlung waren wir bei unserer Tierärztin. Die Gebärmutterentzündung ist vollständig ausgeheilt und es gibt keine Tumore an den Eierstöcken. Es erfolgte auch eine Nachkontrolle mittels Röntgen.

Unsere Kleine war schon mehrmals scheinträchtig! Sie ist ein sehr freundliches, lebhaftes Kaninchen und leckt alles und jeden ab.

Ich möchte unsere Kleine nicht gerne kastrieren lassen. Das ist mit Schmerzen für sie verbunden und deshalb möchte ich ihr das gerne ersparen.

In welche Form und Dosierung kann man Mönchspfeffer denn verabreichen?

Ostereierhase  10.11.2014, 21:57
@PlayadeMuro

Hi nochmal,

übers Röntgen kannst du das nicht abklären lassen, dazu müssten es wirklich große Tumore sein, damit sie auf den Eierstöcken auffallen. Zu so einer Kontrolle braucht es Ultraschall.

Wenn du sagst, sie war schon mehrmals scheinträchtig, wäre wichtig, wie oft in einem Jahr. Bei mehr als 2 Scheinträchtigkeiten im Jahr, ist es durchaus wahscheinlich, dass es irgendwo hormonbildende Tumore gibt.

Ob Mönchspfeffer geeignet wäre, kann man erst nach einer Abklärung von potentiellen Veränderungen in Erwägung ziehen.

Mönchspfeffer gibt es als Tee oder als Tropfen, wobei ich sie noch nie bei Kaninchen eingesetzt habe, daher nicht weiß, wie sie angenommen werden.

Dass Weibchen die Männchen besteigen ist bei Kaninchen, sowie auch bei anderen Tierarten üblich, um die "Rangfolge" festzulegen.

Robert7194  10.11.2014, 10:50

genau, weibchen besteigen weibchen ebenso

Himmelsgold  10.11.2014, 11:21
@Robert7194

Auch weibliche Menschen besteigen gerne etwas zB. Kissen etc. Und das aus rein sexuellen Gründen. Auch Frauen rammeln und kommen zum Höhepunkt. Ihr Männer habt einfach keinen Plan!!! Das rammeln und die Reibung ist das Beste, ich komme da schon nach 2 Minuten!!!! Mit der Hand schon nach paar Sekunden! Kenne viele Hündinnen die sofort etwas besteigen müssen wenn ein Rüde dessen Intimbereich abschleckt. Habe ich bei vielen Hündinnen schon beobachtet! Ich habe als kleines Mädchen gerne schon gerammelt!!!! Zwar wars damals nicht so mega toll wie später aber hat auch gut getan. Der Letzte Satz soll kein Freibrief für Perverse werden. Als Mädchen verbindet man damit NICHTS sexuelles!!!! Aber falls hier jemand meint, dass Hunde Welpen auch besteigen.... Kann mich ja aber auch irren, Tiere sind gewiss nicht zu vermenschlichen! Das Witzige ist, dass ich mir praktisch immer Vorstelle das ich ein Mann bin. Hatte auch weibliche Hasen die mich besteigen wollten nachdem ich dessen Intimbereich geputzt habe. Wegen Durchfall....

frosting2  10.11.2014, 18:20
@Himmelsgold

Dieser Kommentar war viel zu ausführlich... Das hättest du doch auch sagen können ohne so ins Detail gehen zu müssen...

Außerdem scheint mir die Anrwort das das Weibchen rammelt um die Rangordnung zu klären doch weitaus logischer.

PlayadeMuro
Beitragsersteller

Unsere Kaninchen leben bereits seit über einem Jahr zusammen und haben die Rangfolge bereits vor längerem geklärt.

Ich würde jetzt schon zum Tierarzt gehen.

Wenn der Dr. Sterilisation empfielt , solltest du auch bedenken, dass er das auch nur empfehlen könnte, wegen €€€

PlayadeMuro
Beitragsersteller

Unsere Tierärztin ist eine sehr gute private Freundin von uns und empfiehlt nur Behandlungen, welche wirklich Sinn machen.

Die Ärztin in der Tierklinik hatte uns empfohlen, eine Sterilisation bei unserer Tierärztin vornehmen zu lassen. Da die Tierklinik in diesem Fall nichts an einer eventuellen Sterilisation verdient, ist davon auszugehen, dass es sich um einen wohlmeinenden Rat gehandelt hat.

Möchte unsere Idefix allerdings ungern dieser OP aussetzten.