Weibliche Berufsbezeichnungen im Niederländischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du eine ganz gute Liste, aus der du auch selbst intuitiv einige Bildungsregeln ableiten kannst.

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Niederl%C3%A4ndisch/Berufe

Veel plezier bij het leren! 😊  👍

TD2268875
Beitragsersteller

Dankjewel! Aber wo ich mir die Liste nun anschaue, ist es ja schon wohl relativ kompliziert… Electricien/Electricienne; Boekhouder/Boekhoudster; und dann noch Opvouder/Opleidster. Also beim besten Wille, ich sehe da keine Regelungen oder so, die wirklich logisch sind... ^^

Tamtamy  28.12.2023, 19:55
@TD2268875

Ja doch ... es ist halt nicht nur EINE Regel.
...(hou)der > (hou)ster / (opvou)der > ...ster
...ien > ...ienne (am Französischen orientiert)

Tamtamy  11.01.2024, 19:31
@TD2268875

Bedankt voor de ster van jou! - Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Klar, z.B. arbeider und arbeidster “Arbeiterin”, oder molenaar und molenaarster. "Müllerin”.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Leraar/lerares = Lehrer/Lehrerin

Tamtamy  28.12.2023, 18:53

Ein ermutigender Beginn! 😊  👍

ZiegemitBock  28.12.2023, 18:54
@Tamtamy

Danke, ich habe es aber nur nachgeschlagen. Außer bromfiets kenne ich praktisch keine niederländischen Wörter.

Tamtamy  28.12.2023, 18:59
@ZiegemitBock

Toll! Dann hast du ja im Handumdrehen deinen Wortschatz verdoppelt! 😁

ZiegemitBock  28.12.2023, 19:21
@Tamtamy

Ja, so schnell kann es gehen! Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Tamtamy  28.12.2023, 19:29
@ZiegemitBock

"... der uns beschützt und der uns hilft zu leben." 😊
Eines meiner Lieblingsgedichte!

ZiegemitBock  28.12.2023, 19:30
@Tamtamy

Ja - andererseits habe ich Hesse immer im Verdacht, dass er dabei an seine zahlreichen wechselnden Liebschaften gedacht hat, der alte Bock... ;-DDD

Tamtamy  28.12.2023, 19:33
@ZiegemitBock

Der Dichter (und der Künstler überhaupt) braucht die Liebe zur Inspiration!
So sei sie ihm gegönnt ... 😁
Ich finde das Gedicht aber wirklich tiefgängig - jenseits der irdischen Vergnügungen.

ZiegemitBock  28.12.2023, 19:45
@Tamtamy

;-D Absolut - und ich mag das Gedicht auch, vor allem, weil ich selbst durch so einige Stufen schon marschiert bin.