Wehrdienst - Artillerie?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben wurde, sprichst du hier von den JFSTs, die in den Artilleriebattalionen, sowie bei allen schweren Kompanien der Jäger, Gebirsjäger und Fallschirmjäger vorzufinden sind.

Diese können nicht nur Artilleriebeschuss koordinieren, sondern jegliche Form von Steilfeuer, Boden-Boden / Boden-Luft.

Und selbstversändlich sind diese Soldaten bewaffnet. Die wollen zwar aktiv keinen Feuerkampft starten, im Falle eines Angriffes können die sich aber auch verteidigen. Deshalb stehen auch versch. Fahrzeuge zu Verfügung wie bspw. der Boxer und Fennek.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Shibejo
Beitragsersteller

Ahhh super. Kommt man da eigentlich als FWD23er in ein JFST rein oder nutzt man da lieber SaZs? Sonst würde ich mich auch die Feldwebellaufbahn in so einem Team interessieren. Für mich als angehender Abiturient sollte es möglich sein, die wissenstechnischen Voraussetzung für das Lernen angehen zu können, müsste nur meine Fitness wiederherstellen. Vielleicht würde ich dann in 2 Jahren so eine Laufbahn eingehen.

Wenn man dann 8-12 Jahre gedient hat und aus dem Soldatenverhältnis ausscheidet, welche Möglichkeiten stehen dann einem offen mit den zuvor erlernten Fähigkeiten? Macht man als Feldwebel gewisse Ausbildungen abseits der artilleristischen Waffentechnik?

Gruß

anstrum  01.06.2023, 14:36
@Shibejo
als FWD23er in ein JFST

Auf keinen Fall als FWDler. Mit SaZ aber Verpflichtunhszeit kann ich dir nicht sagen, ich würde auf 8 Jahre + tippen. Da die Ausbildung schon extrem lange dauert und auch nicht einfach ist.

Ich selbst habe so einen Lehrgang besucht, der ging 6 Wochen und war eine deutlich abgespeckte Version.

müsste nur meine Fitness wiederherstellen.

Ein wenig Ausdauer wäre schon gut wenn du hättest. Würdest auch dir und deiner Gesundheit was gutes tun.

einem offen mit den zuvor erlernten Fähigkeiten?

Nicht viele. Da man in der privaten Wirtschaft nichts mit Wissen über Artillerie oder wie man Steilfeuer anfordet anfangen kann.

welche Möglichkeiten stehen

Mittlerweile hat der BFD wirklich enorm viel zu bieten. Ich denke hier ist Deutsvhland allen Ländern der Welt um Meilen vorraus, wenn es darum geht was für die Veteranen gemacht wird. Maximalste Leistungen bekommst du für SaZ 12.

Alle die ich kenne die SaZ 8 aufwärts waren und nun in der freien Wirtschaft arbeiten, haben Jobs bei denen jeder glücklich über diese sind und z. T. einen deutlichen Mehrverdienst haben als bei der Bundeswehr.

Shibejo
Beitragsersteller
@anstrum

Wie würdest du die Feldwebellaufbahn in der JFST für einen Abiturienten einschätzen, zumindest für den theoretischen Teil. Belege auch einen Leistungskurs in Mathe, weshalb das zumindest eine gute Voraussetzung sein möge

anstrum  01.06.2023, 14:49
@Shibejo

Wahrscheinlich vorteilhaft für dich. Da die Vorausserzungen für die Feldwebellaufbahn eine mittlere Reife bzw. Hauptschulabsvhluss inkl. abgeschlossene Ausbildung sind.

Von Experte anstrum bestätigt

Du thematisierst u.a. die Joint Fire Support Teams, diese verfügen natürlich auch über entsprechende Bewaffnung zum Eigenschutz.

Was kann ich als möglicher Mannschaftler in der Zukunft von einem Dienstposten in der Artillerietruppe erwarten und welche möglichen Verwendungen existieren dort?

Für weitere Infos solltest du einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr vereinbaren, der erläutert dir deine Möglichkeiten.:

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-arbeitgeber/kontakt

Shibejo
Beitragsersteller

Vielen Dank, das werde ich sicher noch machen, sollte ich mich dafür entscheiden. Wie sieht das eigentlich in der Artillerietruppe mit Körpergröße und Fitness aus bei der JFST? Man ist sicher nicht so aktiv wie ein Infanterie Jäger, aber mehr als ein Leopard Kraftfahrer. Welche Fitness würdest du da empfehlen, sollte man vor der AGA speziell dafür aufweisen?

Gruß

ponter  01.06.2023, 18:20
@Shibejo

Eine durchschnittliche Fitness ist zu empfehlen und ausreichend.

Shibejo
Beitragsersteller
@ponter

Okay danke. Wie läuft eigentlich der Wehrdienst für einen Beobachtungsfeldwebel ab? Der wäre ja in der JFSTeam