Ist es erlaubt, wegen einer Zugverspätung zu spät zur Arbeit zu kommen?

9 Antworten

Zu spät zur Arbeit zu kommen ist nicht verboten, hat aber auf Dauer durchaus negative Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis bis hin zur Abmahnung und und Kündigung.

Als Arbeitnehmer ist man verantwortlich pünktlich am Arbeitsplatz zu sein, sofern es denn feste Arbeitszeiten oder entsprechende Vereinbarungen gibt.

Natürlich lässt sich das nicht gänzlich verhindern, da es immer Situationen geben kann, die dich unverschuldet zu spät kommen lassen. Das sollte aber die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden. Und von der Meldepflicht spricht das den Arbeitnehmer auch nicht frei. Und natürlich kann verlangt werden Fehlzeiten nachzuholen oder durch Überstunden/Urlaub/Lohnabzug auszugleichen.

Nein, du bist verantwortlich pünktlich zu erscheinen.

Unvorhersehbares ist davon ausgenommen, wie zB Person im Gleisbett oder jemand hat sich vor den Zug geschmissen.

Musst dann aber umgehend Bescheid geben.

Erlaubt im Sinne von "nicht strafbar" ja - aber nicht OK.

Der Arbeitsweg und die damit verbundenen Probleme sind Dein Risiko. Du musst das so planen dass du rechtzeitig im Betrieb bist. Wenn der Zug Verspätung hat ist das Dein Problem - nicht das des Chefs

Kommt bissl auf die Arbeit an. Wenn du z.b. Handwerker bist und die Kollegen fahren um 8 zur Baustelle und müssen auf dich warten, dann kann des problematisch werden.

Um Büro ist des vielleicht nicht so tragisch. Ich kann auch mal 2h zu spät kommen und es macht nix aus

kann Abmahnung bringen bei wiederholter Verspätung

nach der tollen deutschen Rechtsprechung muss man pünktlich ankommen, auch wenn man dafür sehr früh losfahren muss

und genau deswegen fahr ich Auto
und weil ich mit Bus 3 Stunden am Tag warten, laufen und fahren würde

nobodyathome  28.10.2022, 18:01

Das würde mich mal interessieren ob es in anderen Ländern besser ist