Zu spät zur Arbeit?

7 Antworten

Nein, es ist dir generell nicht erlaubt, einfach so später zu kommen. Fängst du den Job gerade erst an? Dann hätte man das ja schon mal vorab klären sollen. Man unterschreibt doch keinen Arbeitsvertrag, wenn man schon weiß, dass man es nicht zur Arbeit schafft.

Sprich mit deinem Chef, vielleicht kann man eine Regelung treffen, dass du halt jeden Tag etwas später anfängst und du dafür länger bleibt. Ist der Chef damit nicht einverstanden, dann hat sich der Job eigentlich schon für dich erledigt u d du kannst dir was neues suchen.

Solch einen Job hatte ich auch schon, ich habe eben mein Fahrrad genommen und später habe ich mir ein Moped zugelegt.

Diese Situation ist doch sicher nicht erst heute morgen nach dem Aufstehen entstanden oder?

Wie lange weißt du schon das Arbeitsbeginn um 5 ist bzw das der Zug so spät fährt?

Du hättest also schon erheblich früher regeln können das du später anfangen kannst.

Ich denke Mal heute lässt sich da nichts mehr dran drehen aber gleich heute redest du mit dem Chef und erklärst ihm deine Situation. Entweder er ist verständnisvoll und findet mit dir zusammen eine Lösung etwa das du 15 min später anfängst oder er pocht auf die 5 Uhr und dann ist das mehr oder weniger drin Problem nirgends pünktlich zu kommen.

Sprich mit deinem Chef und erkläre ihm die Situatuation

Dann fängst du halt später an. Musst mit dem Chef reden. Wenn es möglich ist kaufst du dir ein Auto, Mofa oder mietest eine Wohnung in der Nähe.