Wegen Provokation zugeschlagen

12 Antworten

Hier schreiben ziemlich viele Leute ziemlich viel Unsinn, man könnte auch große Schixe sagen.

Ich habe das ja teilweise direkt beantwortet, daher zuerst nur zu deiner Frage.

Ob das jetzt gefährliche oder einfache Körperverletzung war, entscheidet der Richter. Das mit der "Mitschuld" wird dir der Richter dann genauer erklären, ich würde es eher sein lassen, so zu argumentieren, ist aber deine Sache.

An die Oberschlauen hier: Was verhandelt wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft, nicht der Anzeigende. Was verurteilt wird, entscheidet der Richter, der kann sich, muss sich nicht an die Vorgaben der Staatsanwaltschaft halten.

Weiterhin sollten einige sich über die verschiedenen Arten von Körperverletzungen informieren. D.h., sieh müssen es natürlich nicht, dann sollten sie hier aber keinen Unsinn schreiben.

Leider erwähnst du nicht, ob das deine erste Vorstellung am Jugendgericht sein wird, oder deine 21., davon 15 ebenfalls wg. Körperverletzung.

Das ist nämlich für das Strafmaß nicht ganz unwichtig. Im ersten Fall wirst du ganz sicher mit ein paar Arbeitsstunden zu rechnen haben.

Ach, der dir hier gegebene Ratschlag, ihn nach der Verhandlung noch mal richtig aufzumischen, könnte dich schon direkt in geschlossene Räume führen.

kidmean1
Beitragsersteller

Das wird meine erste Vorstellung sein

BadBoy4ever  27.02.2012, 04:14
@kidmean1

Das ist gut für dich, dann wirst du relativ "billig" wegkommen.

Und was noch wichtig ist:Wenn die Sache vor Gericht kommt,dann sei auch dem Richter gegenüber ehrlich.Und achte auf deine Wortwahl,insbesondere darauf wie du über den Geschädigten sprichst.Also keine Sätze wie:"Das hat er doch verdient" oder "Der hat doch selbst schuld".Du wirst als Angeklagter auch das letzte Wort (nicht zu verwechseln mit dem Plädoyer des Verteidigers und des Staatsanwalts) vor der Urteilsberatung haben.Ich denke,das ist beim Jugendgericht nicht anders.Achte auch hier ganz genau darauf,was du sagst.Ein einfaches "Es tut mir leid,ich will es nicht wieder tun" wäre wohl am besten.Denn auch das letzte Wort des Angeklagten wird bei der Wahl des Strafmaßes gewertet.

Das ist laut deiner Schilderung nie und nimmer eine schwere Körperverletzung, oder hast du ihn dauerhaft entstellt?

Für eine einfache Köperverletzung kann es eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geben , wirds aber bei einem einfachen Schlag kaum geben. Maßgeblich ist auch dein Alter, ich nehme Mal an du fällst noch unter Jugendstrafrecht. Sofern du bisher noch nicht Straffällig geworden bist und dich einsichtig zeigst ( und du unter jugenstraffrecht fällst), wirds wohl auf ein paar Sozialstunden hinauslaufen.

BadBoy4ever  26.02.2012, 05:33

Das wäre wiederum eine gefährliche Körperverletzung, wenn Schäden bleiben.

BadBoy4ever  27.02.2012, 04:30
@daves85

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, warum hier keine einfache Körperverletzung angeklagt wird:

  1. Bei einer einfachen Körperverletzung kann der Geschädigte die Anzeige zurückziehen, z.B. wenn er dazu "überredet" wird. Dann muss die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse vorbringen. Das wollten die vielleicht einfach vermeiden, auch wenn im Endeffekt "nur" eine einfache Körperverletzung dabei herauskommt.

  2. Habe ich nicht gelesen, er hätte ihm das Jochbein gebrochen? Das kann mitunter nicht ohne sein. http://www.chirurgie-portal.de/mkg-chirurgie/jochbeinbruch-operation.html

Das muss ja nicht vorsätzlich gewesen sein, das nehme ich ihm sicher ab, der Richter wohl auch. Fahrlässig war es aber auf jeden Fall.

Hier ist nicht die Absicht relevant, sondern die Folgen.

geh doch zum Anwalt und mach eine Gegen-anzeige.

BadBoy4ever  27.02.2012, 04:10

Es gibt keine "Gegen-Anzeige." Er könnte ihn anzeigen wg. weil er hinter meinem Rücken Lügen erzählt und mich beleidigt hat

Das ist aber Pipifax gegenüber einer Körperverletzung und muss bewiesen werden, ist etwas schwieriger, als wenn einem die Knochen gebrochen werden.

Widersprüchliche Aussagen und Du weisst nicht, wer Recht hat. Sicher ist nur, dass Du im Unrecht bist. Und eine Mitschuld haben wohl manche bei Dir schon von Geburt an.