Wegen freiwilligem Fachabitur den Techniker nicht bestehen?

2 Antworten

Wie kommst Du nur auf die Idee, dass Mathe fuer einen Techniker unnoetig ist? - Denn die Haelfte seiner Arbeitszeit in seinem zukuenftigen Job wird er wohl mit irgendwelchen Berechnungen verbringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svk199616
Beitragsersteller

Statik, Werkstoffkunde und auch Mathe im ersten Jahr lagen mir sehr gut! Im 2. Jahr jetzt hat aber vor allem Statik sehr angezogen vom Inhalt, da muss ich nicht noch Mathe haben, was für Mich unnötig ist im weiteren Leben.

Svk199616
Beitragsersteller

Das war so nicht gemeint, ich meinte das Fachabitur ist für mich unnötig, nicht Mathe an sich. 👍🏼 Blöd ausgedrückt, sorry!

stowaway  02.11.2019, 17:34
@Svk199616

Alles klar, denn bin selber Techniker und weiss deshalb gut, welche Anforderungen in dem Job gestellt werden.

Svk199616
Beitragsersteller
@stowaway

Wo hat es dich hingetrieben nach dem Abschluss? Freu mich unheimlich auf die Bewerbungsphase, total Lust viele Firmen und Bereiche zu sehen!

stowaway  03.11.2019, 12:54
@Svk199616

Habe fuer einen internat. Konzern die technische Ausstattung groesserer Bauvorhaben (auch im Ausland) mit der technischen Infrastruktur geleitet.

Du musst Druck auf die Schule machen, dass sie dich noch wechseln lassen notfalls sollen deine Eltern mit deiner Schule reden. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Wenn es sonst nicht geht, dann zählt Mathematik natürlich schon zum Bestehen/Nicht bestehen dazu. Es ist ein Pflichtfach von daher. Tut mir leid Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svk199616
Beitragsersteller

Ich geh Montag nochmal zum Abteilungsleiter, in der Hoffnung was biegen zu können. Nervt mich unheimlich.

Danke dir für die Antwort! 👍🏼

Knoerf  02.11.2019, 18:11
@Svk199616

Nimm deine Eltern mit und weihe sie vorher ein. Glaube mir mit deinen Eltern im "Gepäck" macht das einen besseren Eindruck und sie beugen sich eher, weil die Eltern quasi ihre Sponsoren sind und sie wissen, dass Eltern der Schule schaden könnten. Da spreche ich aus Erfahrung. ;) Es ist ja nicht so, dass du hohe Ansprüche stellst. Du hast ja dieses Wahlpflichtfach erst gerade angefangen.

Da wird ja wohl ein Wechsel möglich sein. Verständnis hätte ich eher für die Schule, wenn es mittendrin oder am ende des Schuljahres wäre, weil du kurz vor einem 5er bzw. DE 6er bist und du noch schnell wechseln willst um der schlechten Note zu entrinnen oder du hast schon bereits gewechselt, willst aber wieder zurückwechseln aufgrund vom "schlechten" Lehrer oder so. Das ist aber alles bei dir nicht der Fall so habe ich für dich Verständnis Bro.