Wegen Französisch sitzen bleiben?

3 Antworten

bei mir schon ne weile her aber ich war auch nie gut in Französisch und habs dann in der 11 abgewählt (herrlicher Moment) tu alles was du kannst, frag nach der möglichkeit für einen kurzen Vortrag (die Lehrer wollen dich wegen so was auch nicht sitzen lassen und drücken oft ein Auge zu) beteilige dich mündlich und hol dir evtl ne Nachhilfe für die nächste Klausur. Durchgefallen ist eigentlich nur 0 Punkte (da es ne 6 ist) alles andere lässt sich ausgleichen vorrausgesetzt du hast die Noten dafür.

10for2
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werds dann mal zuerst mit viel Melden probieren. Ich hab schon vor mit meinem Lehrer zu sprechen, mal gucken, was sich da machen lässt.

Es gibt ganz klar formulierte "Versetzungsbestimmungen" von der Einführungsphase in die Qualifikationsphase. Das sollte ein angehender Abiturient aber (unter Angabe seines Bundeslandes!) auch googlen können. - Oder?

z. B.: http://oberstufe.gymnasium-shs.de/index.php/Oberstufe/Gesetze05

Das "Drumerhum" in der Frage ist uninteressant für die Versetzungsordnung.

Besserwisser65  28.05.2015, 16:05

Du kannst ja eine Nachprüfung machen, wenn die anderen Hauptfächer 4 sind

10for2
Beitragsersteller

Hab mich schon ein wenig erkundigt, mache ich auch jetzt noch und werde wohl auch morgen oder wenn sich eben die schnellstmögliche Gelegenheit bietet mit dem Lehrer sprechen. Aber trotzdem möchte ich alle Möglichkeiten, die mir eine Antwort auf meine Frage geben können nutzen, einfach der mehr oder minder absoluten Gewissheit wegen. Vielleicht bin ich auch gerade etwas aufgewühlt deswegen und hab die Frage hier aus dem Affekt heraus heruntergerasselt.

Ich komme übrigens aus Hessen, einfach, um es mal erwähnt zu haben.

Da du ja wahrscheinlich in Deutschland in die Schule gehst, weiß ich da nichts über die Rechtslage, in Österreich kommt man aber auch im Gymnasium mt einem Fünfer durch, wenn man in allen anderen Fächern einen eindeutigen 4er hat. Das nennt sich bei uns "Klausel".

Der Fakt, dass du Französisch nächstes Jahr abwählst, ist da egal, es geht darum, dass du dieses Jahr positiv abschließt...

Sonst gibt es zumindest in Österreich Nachprüfungen. Wenn man die besteht, kommt man auch durch!

Lg lawie00

10for2
Beitragsersteller

Ja, ich komme aus Deutschland. Und eigentlich habe ich schon gedacht, dass eine einzige 5 nicht so schlimm ist. es ist ja anscheindend nirgendwo sonst der Fall, Französisch ist der einzige Dorn im Auge. Ich red auf jeden Fall mit dem Lehrer, mal gucken, was er zu sagen hat... Vielleicht gibts ja nen Tipp oder Hinweis für mich.