Leistungs schwimmen?

2 Antworten

Ja, um Leistungsschwimmerin zu werden solltest Du Mitglied in einem Schwimmverein sein. Das wäre auch erforderlich um an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Ob Du mit 12 Jahren (noch) das Zeug zur Leistungsschwimmerin hast, dazu müsstest Du mal an einem Schwimmtraining eines Vereins teilnehmen und sehen was der Trainer dazu sagt.

Denn in dem Alter sind die top Schwimmer/in schon ziemlich flott unterwegs und trainieren auch mehrmals die Woche, mache auch täglich. Sie nehmen auch an Wettkämpfen teil.

Um Dir mal eine Idee zu geben auf was für einen Leistungsniveau sich die top Schwimmerinnen (Juniorinnen - Damen) bewegen, die schwimmen die 50 Meter Freistil in durchschnittlich ca. 26 Sekunden. Weltrekord liegt bei 24 Sekunden - siehe Link.

https://swimsportnews.de/schwimm-weltrekorde-europarekorde/23-all/schwimm-weltrekorde-europarekorde/7857-junioren-weltrekorde-im-schwimmen-damen

Leistungssportler ist man wenn man 20 Stunden in der Woche dem Sport widmet. Ich denke das tust du noch nicht.

Gute Vereine gibt es in Dortmund gleich mehrere. Meistens kennen die Trainer sich untereinander frag doch mal deinen was er meint.