Wegen angst Vollnarkose beim Zahnarzt?

4 Antworten

Prinzipiell ist das möglich.

Allerdings solltest Du Dich - auch wenn es bequem sein mag - nicht auf Deiner Angst ausruhen. Angst ist in aller Regel ein schlechter Ratgeber und führt geradewegs ins Verderben.

Angst ist oft unbegründet. Dein Leidensdruck müsste allerdings mittlerweile so groß geworden sein, dass Du abwägen musst.

Du musst an Deiner Angst arbeiten. Such Dir einen guten Zahnarzt und erkläre ihm, dass Du Angstpatient bist. Und dann taste Dich langsam heran.

Dann wirst Du merken, dass der Zahnarzt Dein Freund ist, und kein wirklicher Grund besteht, Angst vor ihm zu haben. Ja, unangenehm ist es. Aber er sorgt dafür, Dir fürchterliche Schmerzen zu nehmen und Dich vor den WIRKLICH beängstigenden Zahnkrankheiten zu bewahren.

Und es ist ja auch ein Paradoxon. Je öfter Du zum Zahnarzt gehst - zur Kontrolle und zur Zahnreinigung, desto weniger intensive Eingriffe muss der Zahnarzt vornehmen.

DerFragenloewe
Beitragsersteller

Leider sind meine zähne vorallem backenzähne im moment so kaputt das ich heute sogar schon faules schmecke an einer seite das ist auch ein grund abgesehen von der angst das ich mich extrem schäme zum zahnarzt zu gehen

Merkur112  28.09.2024, 13:14
@DerFragenloewe

Es ist der Job eines Zahnarztes, Deine Zähne zu sanieren. Sich davor zu schämen ist so, als ob Du Dich wegen Deines feucht gewordenen Kellers schämst, einen Handwerker zu bestellen.

Dadurch wird die Sache nicht besser. Du musst diesen Teufelskreis durchbrechen und Dich aufraffen. Deine Zähne werden immer schlechter und schlechter. Und außerdem kannst Du dadurch auch schwere Krankheiten bekommen. Angefangen von dauerhaften Entzündungen, eitrigen Ekzemen bishin zur Sepsis und Herzinfarkt. Alles nur durch schlechte Zähne.

Du musst zum Zahnarzt.

Vollnarkose kann man sicher. Die Regel ist aber eine örtliche Betäubungsspritze,

da merkst du weder was beim Bohren, noch beim Ziehen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Zahnarzt eine Vollnarkose anbietet, dann ja. Nicht jeder Zahnarzt bietet eine Vollnarkose an.

Ps: Eine Vollnarkose musst du natürlich aus eigener Tasche bezahlen, da kommen schon mal ein paar Hunderter zusammen.

DerFragenloewe
Beitragsersteller

Okey gut zu wissen

Tabsibaer  28.09.2024, 14:52

Nein, eine Vollnarkose muss nicht unbedingt selbst bezahlt werden. War selber zur Entfernung von Zähnen im Kh. Die Indikation muss allerdings gegeben sein. Das muss mit dem Zahnarzt besprochen werden. evtl. kommt ein Gutachten vorher noch in Betracht . Der Begutachter kann bei der Krankenkasse erfragt werden.

Ein Zahnarzt möchte dir nur helfen. Eine Behandlung ist auch unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung möglich. Die Zahnärzte haben eine sehr gute Ausbildung und versuchen alles so ruhig wie möglich zu vermitteln und zu helfen.

Gib den Leuten eine Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung