Wegen Abi Prüfung Urlaub stornieren?

4 Antworten

Leider gibt es keine kostengünstige Lösung für euch, falls der Termin wirklich nicht passen wird. Grundsätzlich ist es immer so, dass...

  • Reisebuchungen verbindlich sind
  • Kein Rücktrittsrecht besteht (keine Widerrufsfrist wie beim Online-Shoppen)
  • Nachträgliche Änderungen (Termine, Personen,...) nahezu unmöglich oder sehr teuer sind
  • Stornierungen extrem teuer sind (bis zu 100% des Reisepreises)

Wenn eine gebuchte Reise nicht so angetreten werden kann, wie sie gebucht wurde, dann ist eine Großteil des Reisepreises verloren, im Extremfall sogar der gesamte Reisepreis.

Eine Reiserücktrittsversicherung übernimmt diesen Verlust, aber nur in bestimmten Fällen, die genau festgelgt sind, z.B. plötzliche schwere Erkrankung, Todesfall,...

So ist die Situation und daran ist nichts zu ändern.
Ihr könnt nur hoffen, dass der Termin passt. Andernfalls müsst ihr zusammen mit dem Reisebüro die günstigste Lösung suchen.

Viel Glück! Auch für deine Schwester alles Gute für's Abi!

Ich sag dir leider jetzt die bittere Wahrheit. Die Abiturprüfung geht vor. Die Lehrer werden leider kein Verständnis für deine Situation zeigen können. Die Prüfung kann nur in Krankheitsfällen und mit ärztlichem Attest wiederholt werden und selbst dann gibt es noch Kriterien die erfüllt sein müssen. Das heißt, dass dein Argument „eigentlich“ keine Chance hat. Ich schreibe „eigentlich“ in Gänsefüßchen, da du über die Situation mit dem Klassenlehrer reden musst und somit auf seinen Sicht der Dinge beruhen musst.
Ich wünsche dir Viel Glück in deiner Situation und hoffe das beste für dich.
Mfg

Hast du ein offizielles Dokument, dass die Prüfungen nur an dem Donnerstag stattfinden? Als Beweis, dass du tatsächlich davon ausgegangen bist bei der Buchung, und es nicht nur einfach mitm Datum verbummelt hast und jetzt auf andere schieben willst.

Wenn ja: Auf zum betreffenden Lehrkörper und darauf bestehen, dass die Prüfung am Donnerstag ist, ansonsten die Umbuchungskosten in Rechnung stellen (nur die deiner Freundin, du könntest ja reisen).

Wenn nein: Glückwunsch, deine Freundin bezahlt etwas Lehrgeld... nun weiß sie, dass man lieber erst auf definitive Termine wartet, oder gleich etwas Puffer einplant.

Sorry, aber hier bleibt dir nur Daumen drücken das die Prüfung am Donnerstag stattfindet oder den Flug neu buchen und zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung