Wegen 8€ anzeigen?

Sollte ich sie wegen versuchtem Betrug(behaupten spiel nicht zu erhalten) anzeigen?

6 Antworten

also- in erster Linie hast du es schon richtig erfasst- und auch viele Antworten stimmen hier bis zu einem bestimmten grad- aber sehr viele haben nciht auf deine bestimmten gegebenheiten geachtet.

Es ist im generellen so geregelt. Ja- bei E-bay kleinanzeigen( nun Kleinanzeigen) - wird in der Regel alles per Abholung gemacht- aber gerade wenn was verschickt werden mus- " Mus man sich damit auch absprechen"- weil alle berufen sich auf einen bestimmten Paragrahpen.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

mal ganz dick" auf verlangen des Käufers"

  • wenn der Käufer dir gesagt hätte" bitte senden sie es per Warenpost" nur dann- wäre es auf den Käufer übergegangen.
  • du hast mit dem Käufer gar nichts ausgemacht- damit bist du immer noch in der Haftung für die Ware- es dem Käufer zu Übergeben- wie im Kaufvertrag.
  • hätte in deiner Anzeige gestanden- wird per Warenpost verschickt- und der käufer hätte es dann trotzdem gekauft- ja , dann wäre keine weitere absprache nötig gewesen- weil da war der Versand schon win der Anzeige beschrieben- Dann wäre der Versand zu lasten des Käufers.

Also so sieht es rechtlich aus.

  • du hast nun leider auch keine Sendungsnummer- weil nur mit einer Sendungsnummer, kann man etwas einer Person zuordnen- wie du es schon selber erkannt hast- ist eine Briefmarke oder Warensendung nicht Personalisiert und kann damit auch nirgends zugewiesen werden- eine Quittung von diesem Kauf beweist nur das du etwas Verschickt hast- aber nicht was und wohin.

es ist wirklich schwer zu sagen- was du jetzt machen sollst- da es rechtlich schlceht aussieht- ja das hast du auch richtig erkannt. Es wurde ncihts abgemacht und du kannst nichts Nachweisen- das du überhaupt dem Käufer was geschickt hast um den Kaufvertrag zu erfüllen.

Schreibe ihm===

Hallo,

ich habe mich nochmal am Telefon mit der DHL auseinandergesetzt.

Laut auskunft von der Post- Warensendungen bis zu 4 Werktagen Laufzeit haben.

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Die nette Dame am Telefon meinte: da ich das erst am Donnerstga abend abgegeben habe- und der Wagens chon durch war- ist es erst am Freitag abend mit dem nächsten Wagen ins Center gekommen und damit in den Umlauf. JA, im Regelfall sind Warensendungen 4 Werktage unterwegs- kann aber auch mal 1-2 Tage länger dauern. Also vor Donnerstag , solle ich mir keine Sorgen machen.

Heute ist Dienstag- Warte doch bitte noch bis Donnertsag- ich kann nichts weiter machen- da DHL Warensendnung hinten anschiebt.

***************************************************

so- und jetzt wieder- warte ab- also ich glaube nicht das da eine Anzeige kommen wird. Die sprüche mit Anzeige kommen viel zu schnell, ja das stinkt nach betrug und sie suchen jemand der leider etwas leichtsinnig war und - najaaa, lassenw ir mal weg.

Die machen nur laute welle und versuchen etwas. wirklich sich eine stunde bei der Polizei hin setzen udn eine Anzeige machen- denke ich nicht für 8 € . nein- zu aufwendig.

( und jetzt stimme ich wieder einige anderen zu). warte ab- und wenn wirklich was kommt- versuch irgendwie ( aber erst, wenn wirklich eine anzeige kommt- denke ich aber absolut nicht) das Geld dann noch zu überweisen- selbst wenn du etwas draufpakst.

dann Harkst du das ganze im Kopf ab und ziehst deine Lehren daraus-

Absolut ncihts Verschicken ohne absprache- wie de rVersand erfolgen soll- Damit du auch aus der Haftung bist--- so wie es das Gesetz sagt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Dein Portokauf ist von Mittwoch Abend. Die Sendung ist frühestens am Donnerstag Mittag/Nachmittag losgegangen. Das eine Warensendung "heute/Montag" noch nicht angekommen ist, ist das normalste auf der Welt.

Die Frau hat ein an der Waffel oder will dich erpressen, um das Spiel "gratis" zu bekommen.

Ich würde sie so oder so beim Kleinanzeiger melden, die Nummer wird die nicht das erste mal versuchen.

Übrigens! Wenn sie dich anzeigen "sollte", was nicht passieren wird! Kannst du zur Not noch immer den Sachverhalt bei der Polizei klären und dann dort einfach mit dem Hinweis "des lieben Frieden wegen" dort bei der Polizei den 10er auf den Tisch legen, somit hat sich die Sache dann erledigt und wird garantiert eingestellt!

Würde aber auch ohne 10er hinlegen eingestellt werden, mach dir kein Kopp ;)

Arksor
Beitragsersteller

naha hab halt angst weil vor über 4 jahren hab ich als dummer teenager wirklich paar leute abgezockt um eine ps4 zu kaufen

naja dadurch hab ich auch eine gerechte strafe bekommen

nur hab ich jetwie gesagt einen job zb beende diesen monat meine ausbildung ich hab das wirklich nicht mehr nötig nur hab ich angst das ich jetzt ins gefängnis oder so komme weil da ja schonmal was war

Nichts machst du. Soll sie dich doch anzeigen. Warensendungen können bis zu drei Wochen unterwegs sein. Mir ihrer Einwilligung in den unversicherten Versand (als Warensendung) ging das Risiko auf sie über. Sie hat somit Pech gehabt und eine Anzeige wird nichts bringen. Es kann ja sogar sein, dass die Sendung noch bei ihr ankommt.

Arksor
Beitragsersteller

naja sie hat nichts gesagt

nur fand ich 7€ versicherter versand ziemlich krass bei 10€ warenwert

LeWe23  18.09.2023, 22:18
@Arksor

Deswegen immer exakt die Versandart absprechen! Dann hat man solche Schwierigkeiten nicht.

Wie gesagt, lass sie doch Anzeige erstatten. Es passiert nichts. Wahrscheinlich wird die Anzeige nucht mal aufgenommen.

LeWe23  18.09.2023, 22:20
@Arksor

Natürlich. Aber bitte, lass dich von leeren Drohungen ruhig einschüchtern.

das ich den kaufbeleg für die warensendung vom mittwoch hab und fotografiert hatte interessiert sie nicht

Dann lass sie dich anzeigen. Was soll passieren? Du hast einen Beweis, dass du es versandt hast.

Meist sind das eh bloß Bluffs um andere Leute einzuschüchtern. Bei einigen funktioniert das und somit lohnt sich das für die Pfeifen.

Arksor
Beitragsersteller

nein das ist nur der beweis das ich eine versandmarke gekauft ist

das ist aber wie briefmarke ohne sendungsnummer etc

BrascoC  18.09.2023, 21:53
@Arksor

Die wird dich trotzdem nicht anzeigen. Und wenn du es tatsächlich versandt hast, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Arksor
Beitragsersteller
@BrascoC

ja aber ich kanns ja nicht beweisen

BrascoC  18.09.2023, 21:55
@Arksor

Du musst deine Unschuld nicht beweisen, sondern die Gegenpartei muss deine Schuld beweisen.

Wenn die Dame dich anzeigt, muss sie (oder dann die Beamten) beweisen können, dass du es nicht abgeschickt hast. Und wenn du das getan hast, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Mach es wie andere auch - ignorieren, blockieren, abhaken. Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Davon abgesehen kann eine Warensendung 10 Werktage unterwegs sein