Wegen 6 in Sport sitzenbleiben? Geht das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine 6 in Sport ?? Bei uns bekommt man schon dafür eine 4, wenn man nur anwesend war. Wer zwar unsportlich ist, aber soziales Verhalten zeigt, also Sportgeräte mit aufbaut oder abbaut, bekommt meistens sogar eine 3.

Mit einer 6 im Zeugnis bleibt man, soviel ich weiß in jedem Bundesland sitzten. Dabei ist es egal, ob du die 6 in Sport, Chemie oder Physik hast. Die Note in Sport zählt genauso, wie jede andere Note auch.

Aber rede doch mal mit dem sportlehrer. Er kann dir, wenn du immer anwesend bist, versuchst am sportunterricht teilzunehmen usw. nicht einfach eine 6 geben.

LG Micky

Grundsätzlich erstmal ja, kannst Du.

Allerdings nicht, wenn die Note nur in Sport ist, man braucht mehrere schlechte Noten, wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere.

Allerdings finde ich es fragwürdig, dass Du eine 6 in Sport allein wegen "Unsportlichkeit" bekommst. Denke eher, dass Du im Unterricht nicht mitmachst, vielleicht doofe Kommentare hast und ähnliches. Und da kann ich schon aus Erfahrung berichten, weil ich nämlich selber unsportlich bin und nie eine 6 in Sport bekommen habe. Oft eine "Mut-mach-4" oder -3 ;-)

Liebe Grüße

Ich glaube nicht, wenn die anderen Noten ausreichend sind ist eine 6 im Nebenfach "okay". Aber wieso bekommt du denn überhaupt eine 6 in Sport? Normalerweise sollte doch zumindest die Bemühung mit mindestens einer 4 belohnt werden. Für eine 6 musst du ja schon wirklich bei allen Sachen Nein sagen und nicht mitmachen, oder sehr häufig unentschuldigt fehlen? Das hat dann ja auch mit unsportlich sein nichts mehr zu tun. Daran könntest du ja auch einfach was ändern :) Das Schuljahr ist ja noch jung

Wegen einer sechs bleibst du nicht sitzen. Es zählt der Gesamtdurchschnitt. Zu meiner Zeit war es so, dass man mit drei Fünfen sitzen blieb.

Ein fairer Sportlehrer benotet übrigens auch, ob man sich Mühe gibt oder nicht. Niemand kann was dafür, wenn er unsportlich ist - man hat nur in der Hand, ob man es ernsthaft versucht

Vielleicht liegt es ja nicht daran, dass du nicht gut bist, sondern dass du nicht die richtige Einstellung hast? Der Lehrer muss auch mitbewerten, wie sehr sich jemand bemüht. Ich war immer die Schlechteste in Sport und das Gespött der Stufe, ich hab aber immer trotzdem mein Bestes gegeben und damit zumindest noch ne 4 geschafft. Man kann natürlich auch danebenstehen und meckern, dass man das ja eh nicht kann...