(Weg zum Ableiten) Welche Werte haben delta y und delta x in diesem Fall?

2 Antworten

siehe Physik-Formelbuch "Wurfparabel"

h(x)=y=-g*x²/(2*Vo*cos²(a))+tan(a)*x aus den Mathe-Formelbuch

cos(x)=+/- Wurzel(1/(1+tan²(x) ergibt cos²(x)=1/(1+tan²(x)

Hilfsvariable b=-g*x²/(2*Vo²)

h(x)=y=b*(1+tan²(a))+tan(a)*x=b+b*tan²(a)+tan(a)*x

Substitutuion z=tan(a)

0=b+b*z²+z*x-h(x) also

0=b*z²+z*x-h(x)+b mit b=-9,81*x²/(2*Vo²)

dies ist eine Parabel Nullstellen mit der pq-Formel oder graphikrechner (GTR)

Rüchsubstitution z=tan(a) ergibt den Abwurfwinkel (a)=arctan(z)

HINWEIS: Vo ist bekannt und x=Abstand zum Abwurfpunkt ist bekannt und h(x)=y ist bekannt.

b=-9,81 m/s²*x²/(2*Vo²) ist somit bekannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1. Schritt: eine Zeichnung machen,wo man den Abwurfpunkt (Koordinaten) und den Auftreffpunkt sehen kann

2. Schritt: Die Werte in die "Wurfparabel" eintragen

3. Schritt: Die sich ergebene Parbel mit der p-q-Formel lösen (Nullstellen ermitteln) am besten mit einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert